Liste aller Deutscher Feuerwachen mit Fahrzeugen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da ein Forum, was ich anfänglich auch genutzt habe, das ist aber nicht immer auf dem neuesten Stand.

https://bos-fahrzeuge.info/

Denis362
Fragesteller

hab grad auch die Seite durch Zufall gefunden

Eine vollständige Liste wirst Du nirgendwo finden - schlichtweg deshalb nicht, weil es sie nicht gibt ;-)

In Deutschland gibt es rund 22.000 Freiwillige Feuerwehren, 760 Werkfeuerwehren, 280 Betriebsfeuerwehren, 110 Berufsfeuerwehren und 5 Pflichtfeuerwehren. Jede einzelne davon hat mindestens ein Feuerwehrhaus ("Feuerwachen" sind Feuerwehrhäuser mit ständiger Besetzung), viele davon haben auch mehrere. Und in jedem einzelnen steht in der Regel mindestens ein Fahrzeug, meist auch mehrere. Insgesamt wird die Zahl an Feuerwehrfahrzeugen in Deutschland auf mehr als 82.000 Stück geschätzt zzgl. rund 2.500 Abrollbehälter und 15.000 Anhänger.

Lange Rede, kurzer Sinn: Eine solche Liste ist kaum aktuell zu halten. Feuerwehren werden aufgelöst, zusammengelegt oder auch mal neu gegründet, Feuerwehrhäuser werden neu gebaut, Fahrzeuge ersetzt. Und das quasi täglich.

Hinzu kommt noch, dass Feuerwehren kommunal organisiert sind. Das macht eine statistische Erfassung auf übergeordneter Stelle wie Land und Bundesrepublik schwer bis fast unmöglich. Aktuelle Daten dürften eigentlich nur bei den zuständigen Leitstellen vorliegen, die müssen diese Fahrzeuge ja disponieren. Aber auch da kann es immer eine Weile dauern, bis Änderungen eingepflegt sind. Und veröffentlicht werden die dann auch nicht.

Ich kann dir an dieser Stelle nur die Seite

https://bos-fahrzeuge.info/wachen

empfehlen. Dort gibt es u.a. eine Wachen-Datenbank, in der teilwiese auch die vorhandenen Fahrzeuge aufgelistet und, sofern Fotos in der Galerie vorhanden sind, auch diese verlinkt sind. Aber selbst da ist es trotz tausender aktiver User nicht möglich, vollständig und aktuell zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Denis362
Fragesteller

hab eine Seite gefunden: bos-fahrzeuge.info, FF und BF wachen mit ihren Fahrzeugen

Eine vollständige Liste gibt es nicht. Das hat viele Ursachen. Feuerwehr ist immer noch Sache der einzelnen Kommune. Klar sollten die Fahrzeuge alle bei den Leitstellen hinterlegt sein und es gibt ja auch jährlich eine Statistik. Nur eh die Fahrzeuge bei der Leitstelle eingepflegt sind dauert es oft schon Wochen. Die Statistik ist meist schon überholt wenn sie raus kommt.

Quasi tagtäglich werden irgendwo in Deutschland neue Fahrzeuge in Dienst gestellt. Wer bitte sollte eine solche Liste pflegen?

Es wird gerade an einer Datenbank gearbeitet, hier der Forumslink: https://forum.leitstellenspiel.de/index.php?thread/23316-wip-bos-datenbank-realnachbauer/

Woher ich das weiß:Hobby – Bin in der Jugendfeuerwehr und mein Papa in der freiwilligen

Denis362
Fragesteller

Danke :)

DerFranke398  29.11.2022, 20:41
@Denis362

Bitte, hoffe du kannst dann, wenn sie fertig ist etwas anfangen, ich mache dann auch mit

Viel Erfolg bei der Suche, so etwas wirst du nicht finden.

Denis362
Fragesteller

Ich hab halt eine Liste mit allen Berufsfeuerwachen gefunden, sowas gibts bestimmt

Jurafuchs  15.04.2022, 18:35
@Denis362

Zwischen BF und FF gibt es aber Himmelweite Unterschiede.