Lispelt man durch Invisalign?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lispeln kann man sich an- und auch wegtrainieren. Wenn du gleich  am ersten Tag übst,  deutlich zu sprechen, lispelst du am nächsten Tag nicht mehr. Am besten laut aus nem Buch vorlesen.  Stell dir vor, du bist ein Schauspieler, der Aussprache übt - wenn du das ein bis 2 Stunden ernsthaft übst,  merkt niemand,  dass du überhaupt was im Mund hast.

Diese Schienen sind ziemlich dünn. Du wirst sie natürlich merken und am Anfang wird das auch ungewohnt bis störend sein, aber stark lispeln solltest du nicht.

Ich habe jetzt meine Invisalign Schienen seit 3 1/2 Tagen und am ersten Tag habe ich wie eine 13 Jährige pubertiertende beim reden gelispelt. Wirklich schrecklich peinlich. Am zweiten Tag wurde es jedoch besser und heute am dritten Tag noch einmal etwas besser. Also bin ich mir sicher, in den nächsten Wochen wird das lispeln bestimmt fast weg sein. Aber wahrscheinlich eben nur fast :-) Wie bereits kommentiert: Viel reden und üben! Ich muss noch gummis dazu tragen. Ich bin wirklich froh, wenn das alles vorbei ist.