Linux Windows 11 Key?

6 Antworten

Das Ding ist eine Scherz Distribution inklusive Scherz Key Abfrage.

Benutze das nicht! da ich persönlich die Sicherheit von dieser Distribution als nicht gewährleistet betrachte, denn

  1. Es werden sehr viele Fremdquellen für Software eingebunden, was jedes Mal ein Risiko ist.
  2. Es werden direkt closed Source Applikationen wie Microsoft Edge installiert, die wenig Sicherheit und keine Privatsphäre bieten.
  3. Durch das vorinstallierte Wine haben Viren wieder so gut wie freien Lauf.

Wenn es dir so wichtig ist, dass du Windows 11 hast, dann kaufe dir Windows 11 und lebe damit.

Wenn du vernünftig Linux Distributionen benutzen willst- was ich sehr empfehlen kann, da sie einfach weiter entwickelt sind als Windows und MacOS zusammen -, nimm einfach Linux Mint oder eine KDE basierte Distribution wie Gecko Linux static KDE oder Solus OS KDE und baue das Aussehen nach, wenn es die so wichtig ist.

Siehe bspw https://store.kde.org/browse/ oder https://www.cinnamon-look.org/browse

Ich finde das Design und den Aufbau von Windows 11 eher peinlich, da es eine wirklich absolut schlechte Kopie von KDE ist.

Dguv3
Fragesteller

Windows 11 kann ich mir nicht kaufen. Ich brauche dann dafür erstmal einen neuen Rechner mit TPM 2.0 und uefi. Hat mein Rechner nicht. Deshalb Kaufe ich mir auch einen neuen.

julihan41  22.01.2022, 16:00
@Dguv3

Warum nutzt du nicht Windows 10? Ich meine, das ist genauso schlecht gemacht wie Windows 11, aber immer hin schon länger in der Testphase und wird noch bis 2025 mit "Sicherheitsupdates" versorgt.

Wenn du dir was neues kaufst und eh mit Linux liebäugelst, kannst du mal schauen, ob du nicht gleich was von Tuxedo Computers oder Slimbook kaufst. Da ist Linux-Kompatibilität gesichert.

Dguv3
Fragesteller
@julihan41

Ja aber da ich ein Gamer bin. Bringt mir Linux nicht viel, da die meisten Spiele für ich habe nicht unter Linux laufen.

julihan41  23.01.2022, 11:52
@Dguv3

Da kann man dann wenig machen. Entweder die Spiele sein lassen, auf Spiele wechseln, die unter Linux laufen oder bei Windows bleiben. Aber ein "Linux, das wie Windows aussieht" wird auch nicht alle Windows-Spiele korrekt ausführen können - eher im Gegenteil.

Aber bleibe doch einfach auf Windows 10. Oder was ist das Problem dabei?

Dguv3
Fragesteller
@julihan41

Ich bleibe bei Windows 10. Erst wenn 2025 die Updates eingestellt werden muss ich wechseln. Und ob die Spiele dann noch laufen weiß ich nicht. Aber bis dahin ist noch Zeit.

Von Experte julihan41 bestätigt

Ich glaube, diese Distro war mehr als Parodie von Windows 11 gedacht. Dazu gehört auch das Erlebnis mit der Lizenz. Grundsätzlich ist es nicht verboten, eine Linux Distro zu verkaufen. Ich kann auch den Kernel nehmen und diesen verkaufen. Wenn genügend Leute dumm genug sind, das zu kaufen, dann ist das für mich natürlich schön. Die GPL Lizenz erlaubt dies nunmal.

Von solchen "Parodie"-Distros würde ich aber lieber Abstand halten. Meist werden diese nicht sonderlich lange unterstützt.

Diesen Look kannst du übrigens mit jeder beliebigen Distro mit KDE als Desktop nachbauen. Dafür einfach die passenden Themes installieren, die auch hier verlinkt sind: https://www.linuxfx.org/index.php/release-news/software-licenses

Wenn du out-of-the-Box ein Windows-ähnliches Bedienkonzept willst, solltest du dir mal Linux Mint anschauen. Diese Distro ist eine der bekanntesten und wird auch definitiv viele weitere Jahre unterstützt werden.

Wenn du das hier mit den passenden Themes nachbauen willst, bietet sich eine Distro mit KDE an. Dazu zählen KDE Neon und Kubuntu.

Ich halte es nicht besonders sinnvoll, das Interface von Windows nachzubauen. Linux funktioniert einfach anders, dann gibts halt auch andere (und viele verschiedene) Desktops.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

"Ich dachte Linux Version waren frei"

Es gibt einige Distros die etwas kosten, aber der Linux Kernel ist frei.

Du meinst dass Linux dir nicht viel bringt weil du gamer bist, holst dir aber eine Linux distro?

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Linux, Windows  FX)

Open Source heißt nun mal nicht "kostenlos". Das wäre dann Freeware.

Man kann mit Linux durchaus viel Geld verdienen, wenn man es richtig anstellt (siehe RedHat und Novell SuSE).

Kann mir jemand sagen warum man dafür einen Key braucht?

Wie du auf der Seite der Distribution sehen kannst, gibt es eine kostenlose Version und eine professionelle Version:

Bild zum Beitrag

Ich dachte Linux Version waren frei und es wurde keinen Sinn machen dafür noch einen Key zu beantragen

Der Kernel ist in der Tat frei. Es gibt jedoch durchaus Distributionen, für die man zahlen muss.

 - (Computer, Linux, Windows  FX)