Linux und Windows auf einem Laptop?

7 Antworten

Ja, das geht. Würde dir aber empfehlen Windoof zuerst zu installieren.

Weil Windoof gerne mal Linux von der Platte löscht. - Wenn du Linux zuerst installierst.

Du musst eig. nichts weiter machen.

  1. Windoof installieren
  2. Boot Medium mit z.B. Linux Mint erstellen
  3. Den Stick in PC stecken
  4. Linux starten
  5. und dann einfach im Desktop auf die App aufm Desktop "install Linux Mint",
  6. dann kommt da "Neben Windows installieren". Das wars dann auch schon
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)

Das geht mit einem Dual-Boot system ohne Probleme und da du dafür auch getrennte Partitionen verwendest, sollten dabei selbst bei einer HDD keine Fragmentierungsprobleme auftreten.

Wenn du das Installierst, BITTE mache die Partitionierung selbst und lasse das nicht den Installer machen. Ich hatte letztens den Spaß den Bootloader eines alten Ubuntus von meinem WIndows aus zu löschen, und das war ohne WItz die Hölle auf Erden, weil sich der Installer damals dachte, es sei eine Gute Idee Grub in den Bootloader von WIndows reinzuinstallieren.

Ansoonsten kann ich dir aber auch einfach das Linux-Subsystem in WIndows ans Herz legen. Es ist einfach so angenehm in Windows eine native Linux unterstützung zu haben, vor allem weil man dann nicht alles trennen muss.

Du brauchst auf dem Desktop eine Linux-Shell? Kein Problem, einfach ein Terminal öffnen und wsl eingeben. Fertig.

Seitdem das geht ist ein Dual-Boot system meiner Ansicht nach tot.

Es laufen ja nicht beide Systeme gleichzeitig. Während eins gebootet ist, liegt das andere einfach auf der Platte und ist nicht aktiv. Langsam wird da also gar nichts. ;)

Wenn etwas unter Linux langsamer laufen sollte, dann liegt es nicht an einem parallel installierten Windows sondern eher an der nach wie vor traurigen Treiberunterstützung der Hersteller.

Auch gibt es immer wieder Einschränkungen beim Powermanagement, was für mobiles Arbeiten nicht ganz unwichtig ist.

Du solltest Dich also VOR dem Kauf erkundigen, wie gut kompatibel die Hardwarekompoenten für Linux sind.

Unter Linux eher Schneller bleiben. Unter Windows wird es mit der Zeit langsamer da sich Windoof mit der Zeit sich selbst zumüllt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator