Linux Ubunto Fehler: No rule to make target 'Makefile.ubuntu', was kann ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"No rule" bedeutet nicht weiter, als dass das Programm make keine Vorschrift im Makefile findet.

Das kann verschieden Ursachen haben.

  1. du befindest dich nicht in dem Verzeichnis, in dem der Makefile (in diesem Falle Makefile.ubuntu) steht. Versuche mal "ls Makefile.ubuntu" und pwd .

  2. du hast dich verschrieben

  3. häufig werden die Makefile's erst mit dem Befehl "configure" erzeugt, das hast du vielleicht übersehen.

  4. im Makefile fehlt die Vorschrift für "install" (ist sehr unwahrscheinlich). Um das zu erkennen kannst du den Makefile (Makefile.ubuntu) mit deinem Standard-Editor oder mit less nach install: durchsuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Lung1
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort du hastet recht ich war im falschen Verzeichnis

Für den Install Befehl wirst du Root-Rechte benötigen, versuch es mal mit "sudo" vor dem Befehl.

Lung1
Fragesteller

sudo habe ich schon gemacht und verschrieben denke ich nicht da ich das aus der doku auf der isp seiet kopirt habe