Linux symbolischer Link funktioniert nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Softlink! Gehe deshalb mit "cd" in dein "bin" Verzeichnis und tippe:

ln -svf /pfad/zu/datei .

Und achte dabei darauf, dass du ausreichend Schreibrechte in "bin" hast ... normalerweise darf da nämlich nicht jeder Links einfügen. :)

Allerdings wäre die saubere Lösung wohl eher, ein Alias in der ".profile"-Datei in deinem Stammverzeichnis. Damit brauchst du auch keine Berechtigungen im "bin" Verzeichnis!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist falsch rum angegeben.

VielFrager42
Fragesteller

Dann wird die Datei nicht gefunden. Muss nicht rechts das Zielverzeichnis stehen, und links die Datei die verlinkt werden soll?