Linux Script: Aktionen auf weiterem Server in ein Logfile schreiben?

2 Antworten

rlogd, der log daemon, kann auch zu entfernten Maschinen, auf denen ebenfalls ein solcher log daemon läuft, übers Netzwerk loggen.

Dafür brauchst du keine eigenen Scripte zu basteln, sondern entsprechend zu konfigurieren, was schon vorhanden ist.

Suchbegriff: "remote logging"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Carpy014
Fragesteller

Erst mal vielen Dank für den Hinweis, ich schaue mir das mal an.

Bushmills145  27.06.2023, 11:30
@Carpy014

loggen, also auch remote, kannst du dann mit dem logging Hilfsprogramm "logger"

Du müsstest den SSH Output catchen und dann erst den gecatchen Output in das lokale Logfile schreiben.

Also in etwa

foo=$(ssh [usw...])
echo $foo | tee -a $log_file

ggf. noch den Output redirecten ( 2>&1 oder ähnliches) beim ssh