Linux mint per Tastenkombi browser in den Vordergrund?
Ich will auf meinem 2ten Bildschirm mein Browser schnell aktivieren ohne das ich jedes mal zurück auf mein hauptbildschirm muss. Nun habe ich eine Tastenkombi wo der befehl firefox ausgeführt wird. Das startet aber jedes mal ein neues fenster. Ich will einfach nur den vorhandenen browser in den vordergrund. Also will ich nur die wirkung was das einfache klicken auf das symbol firefox bewirkt in meiner Leiste durch eine tastenkombi. Leider hab ich mir schon den ganzen vormittag einen ast daran abgebrochen eine 2te taskleiste zu erstellen und darauf halt nur das firefox symbol abzulegen. Ging nicht war zu kompliziert wenns dafür überhaupt eine Lösung gibt. Nun will ich die Lösung mit der Tastenkombi, bin aber auch für jede andere Lösung dankbar.
2 Antworten
Wenn du Linux Mint mit Cinnamon hast, geht das ganz einfach:
- Anpinnen von Firefox in der Taskleiste (Rechtsklick -> Anpinnen).
- Schauen, auf welcher Position das Icon ist. => Nummer merken.
- Über Super/Windows+Nummer kannst du das entsprechende Programm aufrufen. Ist es nicht gestartet, wird es gestartet; läuft es, wird es fokussiert.
Bei mir bspw. ist Firefox das erste in der Leiste, sodass ich mit Super+1 diesen immer starten bzw. aufrufen kann. Das zwar unter KDE, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Cinnamon das auch so macht.
Wie (bzw. ob) das geht, hängt von deiner Desktop-Environment bzw. deinem Window-Manager ab.
Edit: Gerade gesehen, dass du Linux Mint, also das ist wahrscheinlich Cinnamon.
Hab schon ne lösung gefunden. die windows taste + 1 bis 9 ruft anwendungen in der taskleiste auf. https://www.decocode.de/?linux-tastaturbefehle
Auf der Website sind aber 3 Versionen aufgelistet. Du kannst auch einfach in den Einstellungen gehen und auf System Informationen oder so. Da kannst du dann die DE auslesen
ja die wollte ich jetzt ungerne ändern. Ich hab das was ganz normal bei mint vorinstalliert ist