Linux mint festplatte geht am Laptop nicht?

3 Antworten

Generell sollte man ein Betriebssystem nur vom jeweiligen System starten, wo man es auch installiert hat. Sonst passieren eben sonderbare Dinge ... wie hier.

Drück mal die Super/Windows-Taste und gibt "Bildschirm" ein und bestätige mit Enter. Beim geöffneten Fenster kannst du die Auflösung korrigieren, denn die scheint falsch erkannt worden zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
can96i
Fragesteller

öffnet leider nichts, auch wenn ich generell etwas eintippe, öffnet sich unten rechts nur eine kleine Leiste wo dann das geschrieben drin steht.

can96i
Fragesteller
@can96i

Nur das Terminal lässt sich noch vernünftig bedienen

Lezurex  01.10.2022, 21:51
@can96i

Okay, dann öffne das Terminal und gib folgendes ein:

xrandr --listmonitors

Bitte teile mir mit, was dabei ausgegeben wird.

can96i
Fragesteller
@Lezurex

Hey, sorry für die späte Rückmeldung.

er spuckt folgendes aus:

Monitors: 1

0: +*eDP-1 1920/344x1080/193+0+0 eDP-1

Lezurex  02.10.2022, 14:10
@can96i

Welche Auflösung hat der Laptopbildschirm und der Monitor?

can96i
Fragesteller
@Lezurex

1920x1080 einen Monitor habe ich aber nicht angeschlossen an dem Laptop.

selbe Auflösung habe ich aber auch am desktop

Ich vermute, dass

  • Die Auflösung nicht korrekt übernommen wird
  • Du eine nvidia Grafikkarte hast und das Probleme bereitet.

Man sollte ein OS nur "mitnehmen", wenn man weiß, was nan da tut. 😋

Was spricht dagegen, Linux Mint auf dem Laptop normal zu installieren?

Von einer Festplatte sollte man nur mit dem Rechner starten, mit dem man das Betriebssystem installiert hat.

Sonst gibt es Probleme mit der Konfiguration und mit Treibern.