Linux Laufwerkgröße am Chromebook ändern?

1 Antwort

Wenn Deine Linux-Distri mit GParted angekommen ist, rufst Du das einfach auf und schmiedest Dir Deine Partitionen so zurecht, wie Du es brauchst.

Hast Du GParted nicht an Bord, lad es Dir runter und pack es auf eine Live-CD. Dann von dieser Live-CD booten und die Partitionen nach Wunsch bearbeiten.

https://gparted.org/

Telwqq
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort! Kann ich fragen warum man die Größe des Laufwerkes nicht genauso einfach ,,verkleinern'' kann wie man es vergrößern konnte? Also einfach in den Einstellungen? Kenne mich nicht so gut mit den verschiedenen Softwares aus und weiß nicht ob ich das hinkriegen kann.

Markus010301  11.08.2022, 22:38
@Nelson100

Und du musst, bzw. solltest wirklich, wenn du deine Systempartition wieder verkleinern möchtest, dass von einen Linux-Livesetup oder einer anderen (wenn vorhandenen) installierten Linux-Distro ausführen, da beim verkleinern oder verschieben, bzw. beim ausrichten der Partition auch Daten durchaus hin- und herverschoben werden müssen und darunter können eventuell auch wichtige Systemdaten betroffen sein, die das System zum aktiven laufen braucht und das wäre ein hohes Risiko, dass während der Nutzung einfach diese verschoben werden würden, weil dann kann das System instabil werden und der Vorgang schmiert während des Vorgangs ab, darauf vielleicht noch das ganze System und dann hast du (eventuell) den Salat.

Und wie schon gesagt wurde, nutze für solche Dinge dafür immer am besten GParted.

Telwqq
Fragesteller
@Markus010301

Was ist eine Linux-Distro (und GParted)? Hab wie gesagt echt null Ahnung von dem Ganzen

Markus010301  12.08.2022, 23:18
@Telwqq

Du sagstest ja selber, dass du "Linux" hast, was genau genommen eigentlich nur der Kernel ist, aber egal - eine Distro, also Distribution ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Linux-Distribution ) ist nun einfach gesagt ein angepasstes Linux-System, dass schon für den End-User für bestimmte Dinge und Nutzungen angepasst wurden ist und heutzutage gibt es hunderte verschiedene und so ziemlich fast immer, kostenfreie Linux-Distros, darunter auch z. B. das groß bekannte Ubuntu oder Debian, wenn das dir was sagt, vielleicht nutzt du ja zufällig eins von den beiden. Und das sind jedenfalls Linux-Distros.

GParted ist unter Linux/GNU das meist verbreitetste Werkzeug, bzw. auch eine Software, dass auch unter den meisten Distros läuft, bzw. kompatibel ist, sowie auch mit den meisten Funktionen und Möglichkeiten kommt, um Änderungen an all seinen "Speichergeräten" zu machen, also wie Partitionierungen, Formatierungen, Überprüfungen des Dateisystem und noch viel mehr. Es zeichnet sich auch noch damit gut aus, dass es eine grafische Oberfläche hat (GUI), da auch ein gewisser großer Teil, sich mit so etwas besser vertraut macht, als über dem Terminal, wo manche eher sich davor fürchten, die Kommandozeile zu benutzen, was man als Linux-User aber nicht haben sollte, bzw. wurde ursprünglich, ganz früher, unter Linux nur mit der Kommandozeile gearbeitet, bzw. weil damals noch nicht mal grafische Oberflächen überhaupt für Linux-Systeme entwickelt wurden sind, im Gegensatz zu Windows oder Macintosh, was natürlich mehr für die "einfacheren" Leuten angepasst ist.

GParted ist kurz und einfacher gesagt das ähnliche wie die bekannte Datenträgerverwaltung unter den Windows-Systemen, nur eben nicht entwickt für Windows-Systeme, sondern für Linux/GNU und es ist ausgestattet mit viel mehr Funktionenen, was es auch so beliebt gemacht hat.