Linux / Raspberry Pi OS: Alle png Dateien die alter sind als 14 Tage löschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
find /zielverzeichnis -type f -mtime +14 '*.png' | xargs ls -l

Findet alle png Dateien im Zielverzeichnis, die älter als 14 Tage sind und listet sie auf

find /zielverzeichnis -type f -mtime +14 '*.png' | xargs rm -f

löscht diese dann endgültig ohne Nachfrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Trickonomy
Fragesteller

Vielen Dank!

Ja, gibt es:

find /Pfad/zum/Verzeichnis -type f -iname '*.png'  -mtime +14 -exec rm  {} +

Erläuterung:

find: das Programm

-type f: f steht für file (Datei), d wäre directory (Verzeichnis). Du suchst Dateien.

-iname '*.png': Du suchst nach Dateien mit png am Dateiende. Das i in iname seht für "case insensitive", Groß-/Kleinschreibung wird also nicht unterschieden.

rm entfernt die Dateien unwiderruflich und ohne Nachfrage. Sie werden nicht in den Papierkorb geschoben. Weg ist weg. Wenn Du die Dateien wieder herstellen möchtest, benötigst Du spezielle Werkzeuge. Ob die Wiederherstellung gelingt, ist nicht gesichert.

-mtime +14: modification time, Dateien, die vor 14 Tagen und mehr verändert wurden.

-exec: führt ein Kommando mit den gefundenen Dateien aus.

rm { } +: rm für remove, das ausgeführte Kommando. Die Dateien werden also gelöscht.

aesiv  11.06.2020, 20:10

Am Ende statt dem exec-Schwanz lieber einfach "-delete".

Erstellt du die pngs vorher selbst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
Trickonomy
Fragesteller

Die werden automatisch erstellt