Linse von der Kamera abmachen?

3 Antworten

Das ist doch ein cooles Teil - besorg die halt was auf dem Gebrauchtmarkt dazu in dem Format müsste es einiges Geben...

noahgaming
Fragesteller

okay, könnte ich aber diese linse abnehmen von der eigentlichen kamera?

Unholdi  15.05.2024, 07:54
@noahgaming

Welche - das ist doch ne SLR, die ist dazu gemacht, Objektive zu wechseln

Hallo

1.) die Lumix G70 ist eine DSLM mit Wechseloptik

2.) zum Planespotten eignen sich die Lumix G 45-200, Lumix G 100-300 und Leica/Lumix 100-400 sowie das Olympus 75-300, Olympus 100-400, Olympus 150-600, Olympus 150-400. Das sind Optiken welche direkt passen und einen Autofocus haben aber die G70 hat keinen Stabilsator also wird man für "Handarbeit" eine Lumix Optik mit OIS verwenden müssen. Die Olympus Optiken kann man zb mit der Lumix GX80, GX8 oder G80 verwenden diese Kameras haben IBIS

3.) das Canon 75-300 muss man erst Adaptieren und hat dann keinen funktionierenden Autofocus, die Optik hat zu wenig Auflösung für mFT, erzeugt am Ende Bilder wie aus Brigdes. Zudem ist die Optik schlecht manuel focusierbar und hat ein extrem schlechtes Preis Leistungsverhältnis bzw ist ein typische Fehlkauffalle für Frischlinge. Zudem hat der Canon Store ien Bug die streulichtbelnde passt nicht zur Optik

Wenn man kein Know-How hat; zum einsteigen ins Planespotting reicht eine gebrauchte Lumix FZ150 (ab 75€) oder FZ200 (ab 125€) dann besucht man die diversen Planespotterplätze und macht die Augen auf und/oder "Smalltalk"

Die Lumix ist eine MFT (Sensorformat) Kamera, dein verlinktes Objektiv passt nur auf ein Canon Modell.

Hier https://mftobjektive.de/ gibt es eine Übersicht über die meisten erhältlichen Objektive für MFT.