Linke-Hand-Regel bei Spule

Noch verständlich - (Physik, Elektronik, Elektrotechnik) Jetzt ist aber alles um 90° Grad rotiert - (Physik, Elektronik, Elektrotechnik)

4 Antworten

**Linke-Hand-Regel auch Motorregel genannt: Fingerrichtung= Stromrichtung (nicht Elektronenrichtung!!!) ; Daumen = Ablenkkraft (Kraftrichtung) ; in die Handfläche treten die magnetischen Feldlinien ein, also Feldlinienrichtung von Nord (N) nach Süd (S) in die Handfläche

Die Stromrichtung (=technische Stromrichtung) ist so genormt, dass sie im metallischen Leiter entgegen der Elektronenrichtung läuft.

Weiter gibt es noch die Schrauben- bzw. Korkenzieherregel: Denkt man sich die Stromrichtung in den Leiter hineingehend, so dreht das magn. Feld im Rechtssin um den Leiter. Also Korkenzieher dreht rechts rum in den Korken (=Leiter) rein. Für eine Spule gilt ebenfalls: denkt man sich eine Schraube in die Spule hineindrehend, so gilt für die Feldlinienrichtung in der Spule von S nach N und die Drehung der Schraube entspricht der Stromrichtung durch die Sule (Spulenwindung)

Hallo, meines Wissens wird immer dann die Linke Hand verwendet, wenn man sich wie du bereits gesagt hast, die Elektronenflussrichtung anschaut.

würdest du nun mit der linken Hand die Spule umgreifen, sodass deine Finger entlang der Spulenwindungen gehen und in Elektronenflussrichtung zeigen, dann zeigt dein abgespreizter Daumen in die Richtung, in die im inneren der Spule das magnetische Feld verläuft. bildlich gesprochen für bild nr.2: Hand auf die Spule legen und Hand schließen. Dannmit dem Daumen von der Hand Weg zeigen. Der Daumen zeigt dann nach rechtsoben im Bild. Daumen Zeigt dann in Flussrichtung des Feldes innerhalb der Spule, bzw zeigt auf den Nordpol der Spule, also auf die Austrittsstelle des Feldes.

die dreifingerregel(uvw) die hier bereits angesprochen wurde, hilft dir hier glaub ich nicht weiter.

P.S. bei betrachtung der technischen Stromrichtung einfach die rechte Hand nehmen, und finger in richtung der technischen Stromrichtung zeigen lassen--> führt zum gleichen Ergebnis ;-)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß Raphael

Komischerweise wurden die Bilder nicht richtig hochgeladen, ein technischer Fehler... Naja hier nochmal:

Bild 1 - (Physik, Elektronik, Elektrotechnik) Bild 2 - (Physik, Elektronik, Elektrotechnik)
MartinMoritz
Fragesteller

Jetzt sind oben bei der Frage die Bilder doch da. Vielleicht hat der Server nur etwas gebraucht.... ;)

uvw - Ursache , Vermittlung (Feldlinien) , Wirkung

Daumen - Bewegung der Elektronen

Zeigefinger - Feldilnien

Mittelfinger - Richtung der Kraft