Wie kann ich bei einer Spule die Stromrichtung herausfinden?

Aufgabe - (Physik, Stromrichtung)

1 Antwort

Halte deine rechte Hand so, dass der Daumen in Richtung des technischen Stroms (von + zu -) zeigt und die restlichen Finger im Innern der Spule sind. Dann zeigen die vier Finger zum Nordpol!

In der Zeichnung hast du den Nordpol ja gegeben, also machst du es genau umgekehrt. Du suchst dir ein Stück auf dem Draht, an dem du die Hand so anlegen kannst, dass die vier Finger im Innern der Spule in Richtung des Nordpols zeigen. Dann zeigt dein Daumen von + nach -.