Linearkombination einzeichnen?

2 Antworten

is falsch,weil ein Minuszeichen die Wirkrichtung des Vektors umkehrt

-1*3/2*c hier muß die Pfeilspitze wegen -1 in entgegengesetzter Richtung zeigen

-1*1/2*b hier muß auch die Pfeilspitze wegen -1 in entgegengestzter Richtung zeigen

Beispiel:Gegeben Ortsvektor a(2/3)

1) ein x-y-Koordinatensystem zeichnen

2) den Ortsvektor a(2/3) einzeichnen → Anfang liegt im Ursprung und die Pfeilspitze bei A(2/3)

nun den Vektor -1*a → a(-2/-3) einzeichnen → Anfang liegt im Ursprung des x-y-Koordinatensystems und die Pfeilspitze liegt im Punkt A(-2/-3)

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik)

osion
Fragesteller

Die Position vom Vektor stimmt, aber ich müsste die Pfeile kehren, weil es ein Gegenvektor ist (bei -)?

fjf100  06.06.2021, 01:43
@osion

genau.

Beispiel: gegeben 2 Kraftvektoren,die die selbe Wirkungslinie haben und in die gleiche Richtung wirken

F1=10 N (Newton) und F2=20 N (Newton) ergibt den resultierenden Vektor

Fres=F1+F2=10 N+20 N=30 N

nun wirkt F2 in entgegengesetzter Richtung F2=(-1)*20 N

also Fres=F1+(-1)*F2=F1-F2=10 N-20 N=-10 N

JA ...