Limes Umformung, unendlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

solange x² als Faktor im Nenner steht, kannst Du gar nichts gegen Null gehen lassen, weil eine Division durch Null nicht definiert ist.

Du mußt den Term so umformen, daß der Nenner nicht mehr Null wird, wenn Du x gegen Null gehen läßt.

Bei Wurzeln ist dabei die 3. binomische Formel sehr hilfreich: (a+b)*(a-b)=a²-b².

Du erweiterst mit Wurzel (x²+9)+3.

So bekommst Du die Wurzel im Zähler weg, denn der lautet jetzt x²+9-9, also x².

Im Zähler hast Du x²*(Wurzel (x²+9)+3).

Nun kannst Du x² kürzen und es bleibt 1/(Wurzel (x²+9)+3).

Jetzt ist x=0 kein Problem mehr und der Grenzwert lautet 1/(Wurzel (0+9)+3)=1/6.

Herzliche Grüße,

Willy

Schuelerin2017
Fragesteller

Besten Dank, jetzt ist es klar :-)

Willy1729  12.06.2019, 06:32

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Deine Klammern sind nicht richtig gesetzt, könntest du nochmal nur den Funktionsterm hinschreiben? Mit den korrekten Klammern.

Willy1729  07.06.2019, 09:18

Die Klammern sind korrekt gesetzt.

Zähler: Wurzel (x²+9)-3

Nenner: x²