Ligusterhecke verkahlt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tote Holz muss raus, das bringt nichts und sieht nur unschön aus. Da fehlt ja nur Licht. Wenn konsequent trapezförmig geschnitten wird, begrünt sie sich unten auch wieder.

Ispahan  03.12.2013, 12:16

dankeschön

Bei meiner Ligusterhecke ist es ähnlich. Ich habe im vorletzen Jahr Buchsbaumstecklinge gezogen, die ich letztes Jahr unter den äußeren Rand (zu Garten hin, damit ich den 1 m Abstand zur Grenze einhalte) der Hecke gesetzt habe. Sie sind noch sehr winzig, ich werde ihnen während des Wachstums immer mehr Raum nach oben freischneiden. Mal sehen ob's klappt.

Buchs deswegen, weil er wintergrün ist und langsam wächst, da muß ich nicht sooft schneiden. Ein paar Bäumchen, die ich vor ca. 5 Jahren mitten unter einen anderen Teil der Hecke gesetzt habe, kommen mit dem wenigen Licht und der Unterholz-Situation sehr gut zurecht und sind kräftig gewachsen.

Auf der Straßenseite der Hecke ist ein Maschendrahtzaun, an dem ziehe ich währenddessen den dort wild wachsenden Efeu in die Höhe. So habe ich also 2 Experimente gleichzeitig laufen und kann dann in ein paar Jahren aussuchen (hoffe ich).

An manchen Stellen ist es gerade sehr kahl, weil ich Totholz entfernt habe, da schicke ich für dieses Jahr hochrankende (3m) Kapuzinerkresse drüber. Und ich habe Schößlinge von einem roten Spierstrauch, die anderswo zuviel waren, dazwischen gepackt, weil ich die gerade hatte.

Und wie wäre es, wenn Du die Hecke mal richtig stark zurückschneiden und das Totholz entfernen würdest? Liguster ist überaus schnittverträglich und treibt auch aus altem Holz, wenn ein entsprechender Anreiz besteht. Und wenn dann wieder Licht ins Dunkel kommt, sollte sie auch wieder dicht werden.

staind11
Fragesteller

Das Totholz ist wirklich tot. Also da ist kein Leben mehr drin,ist total vertrocknet. Außerdem ist die Hecke ein wichtiger Sichtschutz zur Straße,deshalb will ich sie nicht komplett abrasieren...