LightMode Motorradhelme legal?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein!

Das sind keine Helme sondern nur ein Gadget, das du an einen Helm anbringen kannst. Die Zeitschrift Motorrad hat beim KBA nachgefragt:

„Darf so ein leuchtender Helm überhaupt im Straßenverkehr verwendet? Hierzu haben wir beim KBA nachgefragt und mittlerweile eine Antwort bekommen: „Die Aussage, dass genehmigte Helme im Nachgang nicht verändert werden dürfen, da diese Veränderung zum Erlöschen der Gültigkeit des auf den Helm angebrachten Genehmigungszeichens führt, ist zutreffend.“ Insofern müssen deutsche Motorradfahrer auf die Nachrüst-Kits von LightMode wohl oder übel verzichten.“

https://www.motorradonline.de/bekleidung/lightmode-helm-kits-beleuchtung-individualisierung/