Motorradhelm sticker Aufkleben?

3 Antworten

Die meisten Herstellern raten davon ab, da der Klebstoff das Material des Helmes angreifen könnte und somit die Schutzfunktion nicht mehr gegeben ist.

Die Garantie verlierst du dann auch.

Also der Helmhersteller Shoei schreibt dazu:

Sind Aufkleber auf dem Helm ein Problem?
Normalerweise spricht dem nichts entgegen. Die Schale basiert auf AIM (Glasfaser) und ist normalerweise unempfindlich gegenüber Aufklebern. Jedoch können wir natürlich keine Garantie hierfür übernehmen, da wir nicht wissen ob und welche Lösungsmittel in den Aufklebern zum Einsatz kommen.
(...)
Hinweis: Es könnte u.U. passieren, dass die Lackierung des Helmes Schaden nimmt, falls die Reflektoren zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernt werden sollen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Lösungsmittel:

Herkömmliche Aufkleber haben oft Lösungsmittel enthalten und können u.U. problematisch sein. Nimmst du welche ohne, musst du dir keine Sorgen machen.

Lackierung:

Alle Helme mit Klarlack sind unempfindlich gegenüber Aufklebern. Matte Helme ohne Klarlack(wie oben auf dem Bild) sind das nicht.

Außenschale:

Sollte dein Helm aus Thermoplast sein, würde ich lösungsmittelfreie Aufkleber nehmen. Dass das tatsächlich in relevantem Maße schädlich wäre, glaube ich zwar nicht, aber wer will schon seinen Helm verschlechtern. Thermoplaste sind nämlich empfindlich gegenüber einigen Lösungsmitteln.

Bei Duroplast-Helmen ist das Bekleben unbedenklich, die Polymere der Duroplast-Materialen sind alle unlöslich.

Garantie&Haftung:

Wegen der Garantie brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Auf der Rennstrecke gibts ne Helmabnahme und danach kommt oft so ein billig Sticker auf dem Helm. Noch nie gabs da bei mir im Laden je irgendwelche Kommentare seitens der Hersteller bei Rücksendungen. Kein seriöser Hersteller würde das Abfallen einer Belüftungsklappe wegen ein paar Sticker, nicht mehr als Garantiefall betrachten.

Anders sieht's bei der Haftung aus: Sollte dein matter Thermoplast-Helm beim Unfall nicht mehr ausreichend schützen, übernimmt der Hersteller wahrscheinlich keine Haftung. Das dürfte dann aber auch dein geringstes Problem sein ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung