Liegt hier ein Sattelpunkt vor?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Sattelpunkt muss gelten:

f''(x)=0 und f'(x)=0

Dass die 2. Ableitung 0 ist, sieht man am Graphen.

Über die 1. Ableitung kannst du jedoch keine Aussage machen, da sie jeden beliebigen Wert annehmen kann. Also muss es nicht unbedingt ein Sattelpunkt sein

Bei dem Graphen von f(x) gilt das:

Ein Punkt ist ein Sattelpunkt, wenn die Steigung danach NICHT von + nach - Bzw von - nach + wechselt, obwohl ein Nullpunkt vorliegt!:) bei dieser Funktion gibt es demnach KEINE sattelpunkte, da immer ein Vorzeichenwechsel stattfindet :)
Habe vergessen, dass es um f‘‘ ging. Sorry!😂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eragon22  16.07.2020, 14:52

Ah Mist. Habe nicht gesehen dass es der Graph von f‘‘ ist 😬

Bedingung Sattelpunkt f´´(x)=0 und f´´´(x)≠0 und f´(x)=0

f´´(x)=a3*x³+a2*x²+a1*x mit ao=0 geht durch den Ursprung

integriert

f´(x)=0=a3/4*x⁴+a2/3*x³+a1/2*x²+C wenn Sattelpunkt,dann muß C=0 sein

ob nun C=0 ist,kann man nicht sagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

wenn f''(x) = 0 ist

dann hat f'(x) an der Stelle ein Extremum

dann hat f(x) dort einen Wendepunkt

hier ist eine fkt 5ten Grades mit ihrer ersten und zweiten Ableitung

schau dir die Nullstellen der golden Kurve an und sie dass bei der blauen dann Wendepunkte sind .

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Das Lösungsheft hat recht.

Ein Sattelpunkt liegt vor in einem Punkt wo f' = 0 ist sowie f" = 0

Über f' kannst Du aber nichts sagen, oder?

MobyHick
Fragesteller

Der abgebildete Graph ist f´´. f´´(0)=0 das ist schon mal richtig. f´(0)=0 müsste auch richtig sein, denn f´´zeigt ja die Steigung des f´an. Bei x=0 ist die Steigung des f´ Null bzw. f´´(0)=0. Warum ist meine Aussage falsch?

DerEinsiedler  16.07.2020, 14:57
@MobyHick

Wie Du sagst hat f' an der Stelle 0 keine Steigung. Also (f')' = 0. Dich interessiert aber ob f' selbst 0 ist, und das weißt Du nicht.