Liegestützen Blutdruck?

4 Antworten

Immer wenn ich Liegestützrn mache gühlt sich mein Kopf an als würde er explodieren.

Er wird nicht explodieren. Bei jedem Krafttraining steigt der Blutdruck an. Das ist normal. Wenn Du nicht an Bluthochdruck leidest, besteht kein Grund zur Sorge. Ob Du an Bluthochdruck leidest, kannst Du entweder durch Selbstmessung mit einem Sphygmomanometer ermitteln, durch Messung in der Apotheke oder durch Messung beim Arzt.

Die Deutsche Hochdruckliga gibt folgende Normwerte an:

  • Bei Praxismessung < 140 und < 90mmHg
  • Bei Selbstmessung < 135 und < 85mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung tagsüber im Mittel < 135 und < 85mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung nachts im Mittel < 120 und < 70mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung gesamt im Mittel < 130 und < 80mmHg

Wenn Du dich innerhalb dieser Werte befindest, trainiere weiter.

Alex

Hallo Hassan6789!

Das ist bei Liegestütze nicht unnormal. Aber frage Doch mal einen Arzt wenn Du Bedenken hast. Das kann individuell auch mal zu heftig sein

Schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Noch eine Zugabe von mir.

Habe eine Zusatzfrage: bei wie vielen Liegestuetzen setzen die "Gluehmomente" ein? Bist du trainiert ?

Am Abend nach dem Essen habe ich die gleichen Symptome wie du. Es ist also nicht nur dein "Problem".

Es ist doch absolut normal, dass der Kopf anfaengt, heiss zu werden, wenn er nach unten zeigt und dazu der Koerper belastet wird.

Von daher: Sei unbesorgt. Du befindest dich im gruenen Bereich !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Liegestützen Blutdruck?

Um das herauszufinden, schlage ich vor, du misst deinen Blutdruck MEHRMALS am Tag. Im Ruhezustand.

Und nach den Liegestuetzen wieder. Sicherlich wird es einen kleinen Antieg geben. Aber der ist nicht Besorgnis erregend !

Wie jung, wie gross und wie "schwer" bist du ?

Ein Test deines Blutdrucks ist also noetig, um herauszufinden, welches Problem bei dir vorliegt.

Spekulieren ist zwar unterhaltsam, aber nicht hilfreich.

Zu einem Arzt musst du nicht gleich rennen, du hast doch mich ;-))

Ok ?

Bitte um mehr Daten ! Danke.

chaoooo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung