Liegestütze - wieso null fortschritt beim training?
Hallo alle zusammen,
folgende frage: frau, 70+ kg und um die 40, schafft trotz 3 wochen training keine zwei liegestütze am stück. vor 5 jahren und mit 9 kg weniger hat sie bei ähnlich mäßigem training nach 3 wochen 6 stück geschafft. Liegt das am fettsein?
Bringt es viel, wenn man schon keine 2 liegestütze am stück schafft, z.b. alle zwei minuten nur einen zu machen, bis man erschöpft ist und keinen einzigen mehr schafft? dann z.b. eine halbe stunde pause und noch einen durchgangß was anderes ist im moment krafttechnisch nicht drin.
Danke im voraus
6 Antworten
Beim herantasten an Klimmzüge gibt es einen Trick, der sicherlich auch bei Liegestützen hilft.
Man lässt die Positive Bewegung erstmal weg. Ich meine Damit das Sie sich erst mal nur "ablassen" soll. Wenn Sie das 10x Schafft, kann Sie ja auf Liegestütze auf den Knien wechseln. Geht das auch, dann werden auch richtige gehen.
Einzelwiederholungen sind auch sehr effektiv, also vielleicht 20x1 mit kleinen Pausen dazwischen.
Das liegt an der fehlenden Kraft und scheinbar schlechtem Training.
Wie wärs mit Bankdrücken und sich so ans Gewicht rantasten?
Vielleicht mal eine andere Tageszeit ausprobieren. Man ist nicht immer gleich fit.
Dranbleiben. Vielleicht zu Anfang noch die Knie aufstützen.
Und ausserdem noch eine andere Übung einbauen. Dabei gehst du ebenfalls in den Vierfüsslerstand wie bei Liegestützen. Setzt dabei aber beide Unterarme auf den Boden. Und halten. Ich schaffe immer so 30 Sekunden. Geht auch mit 40 noch.
Schau mal da gab es eine challenge im Internet mit.
Vielleicht wäre es sinnvoll zunächst mit Liegestützen auf den Knien zu trainieren. Davon schafft man meist mehr, was meiner Meinung nach ein sinnvolleres Training ist.
Mach auf knien mit Gewichten im Rucksack. Steiger dann langsam.