Liegestütze - wie oft und wann?
Hallo, mache seit ein paar Tagen jeden Abend 20 Liegestützen .. (am Anfang immer 15 aber mitlerweile gehts) danach bin ich auch schon gut fertig .. sicherlich würden auch irgendwie 25 schnelle gehen aber ob das dann mehr bringt weiß ich auch nicht?! Geht das auch öfters pro Tag .. also z.B. morgens und Abends ? Oder sollte ich lieber Abends 3x 20 (bzw. beim 2ten und 3ten vllt nur noch 15) machen? Und braucht man jeden zweiten Tag ne Pause?
3 Antworten
Hallo MrPepe,
du kannst deine Trainingseinheit mit Liegestützen ruhig über den Tag verteilen. Du solltest deine Menge aber nicht reduzieren.
Wie viele Sätze du machst ist dir überlassen.
Falls du nur Liegestütze machst, kannst du lange auf Ergebnisse warten. Deshalb würde ich zwischendurch auch andere Übungen miteinbeziehen. Tägliches Training schadet nicht (nur wenn Muskelgruppen zu stark trainiert werden und keine Zeit haben sich zu regenerieren).
Mit freundlichen Grüßen
Xeon814
3x20 klingt ganz gut ! Dazu noch ein paar Situps und man kann damit als trainingseinheit leben. Sobald es dir zu leicht wird kannst auf 30 gehen.
Oder deine Schultasche auf den Rücken machen. Achte auf deine Haltung und mach die Liegestützen langsam, nur so baust du kraft auf. Am besten 3-5 Sekunden pro Liegestütze. :)
Nur Liegstütze sollte man nicht machen.
Wenn, dann Ganzkörpertraining, um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.
Günter
Ok danke das klingt ganz gut :) Wie lange sollte ich min. und max. zwischen den einzelnen 20er Sets pausieren?