Lieder mit sinnvollen nachdenklichen Texten?

11 Antworten

(Ich werde bei einigen Liedern auch ein paar Songstellen ins Deutsche Übersetzt hinschreiben... )

Hier mal von Liedern aus Japan

SiM-Life is Beautiful (Handelt von Selbstmordgedanken)

Sag es mir direkt, sehe ich für dich Glücklich aus? Ich fühle mich nicht im Stande mein Leben balanciert zu halten. Es ist einfach Mangel an Talent zu finden. Stumme Filme sprechen lauter als meine Worte und ändern die Farbe meiner Welt. Nun denke ich wieder an dumme Sachen. Ich weiß du willst mir sagen: "Kein Schmerz, kein Gewinn"

"Li-liebe" - "Alles was du brauchst ist Liebe". Ich brauche niemandes Liebe. Alles was ich benötige ist nur etwas Wärme. Ich fühl mich so benommen.

Ich hasse mich selbst, direkt bis zur Hölle. Alles was ich tun kann ist zum Boden vom Himmel zu schauen, alles ist beschissen. Ich verlor die Karte, die mich direkt zu meinem Zielort bringt. Darum weine ich, bis die Uhren nicht mehr schlagen. Als würde er wieder sagen: "Hey, steh auf! Das Leben ist schön"

...

https://youtube.com/watch?v=-zHmXh5ARuQ

Wagakki Band-Senbonzakura (Das Lied handelt vom 2ten Weltkrieg)

Nach einer Wagemutigen und Kühnen verwestlichten Revolution, ist dies nun eine offene und aufrichtige Anti-Kriegs Nation. Als ich in das Pedal meines Fahrrades geschmückt mit der Japanischen Flagge trat. Böse Geister werden aus meinen interkontinentalen ballistischen Raketen abgefeuert.

Ich verknote meinen Gürtel und es interessiert mich nicht, ob ich mich konstant weiterbewege. Jungs und Mädchen sollten während dieses Krieges Konkurrenzlos in dieser schwimmenden Welt sein.

Tausende Kirchbäume haben sich in der Nacht aufgelöst. Nicht mal deine Stimme wird erreicht. Dies ist ein Festmahl in einer stählernen  Gefängniszelle. Sie von deiner Pistole zu uns hinunter.

Die ganze Welt ist in höllische Dunkelheit gehüllt.  Nicht mal ein Lied ist zu hören. Schieße mit deinem Gewähr in die Luft und die Entfernung.

...

https://youtube.com/watch?v=K_xTet06SUo

AAA (Chiaki & Misoko ) -Cocoa (Ein Lied über Freundschaft)

Sonnenlicht, auslaufender Tag, bewegter Tag. Die Schmerzen der Liebe vergehen nicht, wieso?

Und auch die Stimme, die vergessen sein sollte. Der Geruch des Windes ist voll mit Herzlichkeit.

Ich habe auch dich. Mit meiner Freundin, lachen wir beide wie unbekannte Gesichter.

Ein Profil, das sehr weit wegschaut. Eine Geste, als würden wir Milch und Kakao ineinander auflösen. Veränder dich nicht. Der Geist der Liebe spendet dir Licht.

An dem Tag, als ich entschloss auf Wiedersehen zu sagen, erschien mit der Himmel viel blauer als sonnst. Der Tag, als ich entschloss mit Tränen zu lieben, dieser Tag war leicht grell.

...

https://youtube.com/watch?v=4E4v1EHc5_s

Ayumi Hamasaki-Evolution (Ein Lied über das Leben)

Es ist war, oder? Es sieht danach aus. Wir steuern auf ein neues Jahrhundert zu. Es ist wie ein Wunder. Das ist etwas, was du nur einmal probieren kannst. Last uns noch einmal daran erinnern.

An dem Tag, als wir auf die Erde kamen, waren wir irgendwie glücklich, doch irgendwie hat es auch geschmerzt. Deshalb weinen wir.

Woh yeah woh yeah woh yeah

Die Realität ist ein Verräter. Es ist so einfach, Dinge falsch einzuschätzen. Also erkenne mit deinen beiden eigenen Augen den Wert dieses Platzes. Mache dies, mit deinen eigenen Standards!

Wir sind in dieser Zeit angekommen, doch irgendwie bewegt sich alles voran. Und irgendwie stehen wir hier und durchleben das Heute.

Woh yeah woh yeah woh yeah

Wir haben diese Art von Welt erreicht. Irgendwie bin ich sehr Glücklich. Irgendwie schmerzt es sehr, während ich tiefst aus meinen Lungen heraus weine.

Woh yeah woh yeah woh yeah

...

https://youtube.com/watch?v=WKkmmP7JibY

Ayumi Hamasaki-M

Maria, da ist jemand den ich lieben sollte: Jede Person, die jemals verletzt wurde...

Als ich um mich sah, war jeder beschäftigt, huschte vorbei.

Ich bemerkte es dieses Jahr wieder. Die Anzeichen vom Winter kommen.

Auch wieder Heute in dieser Stadt, werden sich zwei Menschen finden und verlieben. Die Vorhänge sind weit offen.

Auch wenn schon, hat irgendwann alles eventuell ein Ende.

Auch wieder Heute in dieser Stadt, werden zwei Menschen auseinander gehen. Die Vorhänge sind leise geschlossen.

Maria, da ist jemand den ich lieben sollte. Manchmal fühle ich mich sehr einsam. Aber meine Bedürfnisse sind alle gestillt, durch die Person, die ich lieben sollte.

...

https://youtube.com/watch?v=JVVMldPlKVM

BAND-MAID-Alone (Wenn man verarscht und belogen wird)

Ich bin in dich hineingekracht. Es ist wie ein kompliziertes Labyrinth. Ich komme aus ihm nicht heraus, egal wie lange ich dafür brauche.

Ich bin mir dessen nicht bewusst. Ich befinde mich in einer Falle. Ich ersticke und bekomme keine Luft. Ich bin nicht in der Lage irgendwas zu tun. Ich habe gerade, ich habe gerade geweint.

Nichts als Ärger. Davon werde ich depressiv. Lass mich alles ab diesem Punkt vergessen.

Als würdest du alles vergessen. Starre mich nicht mit diesen Augen an. Es ist mir egal, ob es nicht wahr ist, wenn ich es nicht einfach akzeptieren kann. Dann ist alles richtig, gut? Oh oh. Es ist nur eine Flucht aus der Realität.

Oh oh...

Ich bin in dich hineingekracht. Gefangen in Lügen. Ich bin jetzt schon müde und genervt davon. Es ist nur ein Spiel. Wie ein schlampiges umhergehen. Wenn du mit mir fertig bist, wirst du mich doch eh weg oder? Richtig?

...

https://youtube.com/watch?v=axF56i4spio

GALNERYUS-RAISE MY SWORD (Man soll immer an sich denken und das beste draus machen)

Ich suche den Sinn des Lebens, wohin gehe ich? Denke an ein Ziel, welches unmöglich zu erreichen ist. Seit ich nicht mehr die Erlaubnis habe zurück zu gehen, habe ich mich für den Kampf entschieden.

Dinge die ich beschützen muss, Dinge an die ich glaube. Zitternd vor meinem ungewissem Schicksal. Je nach Hoffnung ist alles blass grau. Weine und schneide durch die mitternächtliche Sonne.

Erhebe mein Schwert! Die Freiheit wurde zu tausend Flammen. Wach auf! Erhebe meine Hoffnung! Trauer wird sichere Hoffnung.

...

https://youtube.com/watch?v=prBxPljqt0M

So das sind nur ein paar Beispiele... Hoffe mal, da ist was gutes bei^^

Es müssen keine fröhlichen Lieder sein, oder?
Twenty Øne Piløts haben wirklich SEHR deepe Lyrics, genauso wie Lana del Rey, My Chemical Romance, Pierce The Veil und Sleeping With Sirens.
Von Marina And The Diamonds kannst du dir ja mal Roots, Teen Idle, Happy und Immortal anhören.
Hoffe ich konnte dir helfen :)

Hallo!

Ich würde mich mal bei Hanne Haller, Roger Whittakers Werken der Jahre ca. 1985 bis 1994 oder Udo Jürgens umsehen der m.E. in den 80ern seine beste und sozialkritischste Phase gehabt hat, wobei es auch später noch Perlen wie "Es lebe das Laster" gegeben hat wo er etwa zu gezieltem Mut und dem Ausleben von Lastern aufrief :)

Roger Whittaker hat sich tlw. aus der Sicht eines gewitzten älteren Herrn an gesellschaftliche Themen ("Aber was das kostet") gewagt oder auch geschichtliche Dinge ("Geddi II", "Albani", "Das Lied von Aragon") besungen.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Eigentlich alles von Bob Dylan.

Nick Cave and the Bad Seeds haben auch sehr nachdenkliche Texte ... z.B. Mercy Seat über die Todesstrafe.

Vaya Con Dios sind ein guter Tipp, wenn es um Frauenthemen geht.

Wenn Du es lieber modern hast, hör Dir mal Qeen of Peace von Florence and the Machine an, oder Savages von Marina and the Diamonds. Marina verpackt generell sehr psychologische Texte in eingängigen Popsongs.

Led Zeppelin- stairway to heaven

Pink Floyd - Time

Bob Dylan - Like a Rolling stone

Etc....

Es gibt naturlich noch viele mehr, vor allem von diesen 2 Bands und Bob Dylan