Lieder Im Kopf

5 Antworten

Das ist mir auch mal passiert ich kannte das Lied aber nicht den ganzen Text dazu hab mich mit irgendwas anderem beschäftigt,hab angefangen das Lied zu singen und plötzlich konnte ich den ganzen Text.Als mir das aufgefallen ist und versucht hab den ganzen Text wieder zu singen ging es nicht mehr. Ich glaube das ist "unbewusstes denken".

Unser Gehirn ist in ständiger Aktivität. Es nimmt Eindrücke auf, schafft Verknüpfungen und Zusammenhänge, bewertet und ordnet zu. Das Meiste davon tut es ganz automatisch und ohne, dass wir bewusst "den Auftrag" dazu geben, indem wir z.B. eine Denkaufgabe lösen wollen.

Musik und mathematisch-logische Phänomene stehen in engem Zusammenhang miteinander. Musiktheoretiker nützen Mathematik, um Musik zu analysieren, aber es bestehen noch weitaus mehr Verbindungen zwischen mathematischen und musikalischen Ereignissen, die auch ein starke emotionale Komponente haben.

Die Musik im Kopf kann in diesem Zusammenhang als eine Art "ordnende Kraft" verstanden werden, die Eindrücke zu verarbeiten und zuzuordnen hilft. Die "Perfektion", die du dabei manchmal erlebst, ist Ausdruck dessen, was an Eindrücken mit unseren bisherigen Erfahrungen "harmonisiert" wird.

Dazu passt auch der Umstand, diese Musik nicht festhalten zu können. Sie entzieht sich unseren bewussten Ordnungsprinzipien.

Es ist ein bisschen wie Atmen: Das vegetative Nervensystem steuert perfekt unsere Atmung und sorgt dafür, dass wir immer genau das richtige Maß an Sauerstoff aufnehmen, das unser Körper braucht. Versuchen wir, die Atmung bewusst zu übernehmen und zu steuern, gerät diese Harmonie schnell aus dem Gleichgewicht, wir hyperventilieren zum Beispiel und kriegen Krämpfe und Taubheitsgefühle.

Ich habe vor einigen Jahren darüber einen Artikel in einem amerikanischen Wissenschaftsmagazin gelesen, den ich leider nicht mehr verfügbar habe. Die Ausführungen waren ungleich präziser als das, was mir noch im Gedächtnis haften geblieben ist, deshalb leider nur eine sehr rudimentäre Wiedergabe.

Ich danke dir trotzdem sehr für deine Antwort :-)

0

Ich habe eine Weile leidenschaftlich komponiert (nicht sonderlich professionell). In dieser Zeit hatte ich das auch sehr häufig. Vorallem nachts vorm einschlafen. Mich hat auch immer fasziniert, wie Detailliert und komplex das teilweise war...

Ich habe mir dann irgendwann angewöhnt immer ein tonbandgerät in meiner nähe zu haben. Was ich aber nur zu gut kenne, ist das Phänomen, dass man sehr schnell die genaue Melodie vergisst, oder einen bestimmten Klang im Kopf hatte, den man einfach nicht reproduzieren kann... Auch die Dynamik, Tonlage, verschnörkelungen in der Melodie und genaue Vorstellungen von dem Sound sind schwer zu behalten und zu reproduzieren.

Ich glaube aber, dass man sich das antrainieren kann. Du solltest das auf jeden Fall tun, denn sonst wäre das verschwendetes talent ;)

Songtitel - Kling wie Tina Turner ist es aber nicht?

Das Lied spukt seit Tagen in meinem Kopf rum aber ich finde es nicht mehr. Leider kann ich mich an den Text nicht mehr erinnern. Der Refrain ist sinngemäß "Give me just a bit....in your life" oder ähnlich. Die Sängerin klingt wie Tina Turner ist es aber sicher nicht. Das Lied ist slow bis mid tempo und dürfte Ende der 80er/Anfang 90er rausgekommen sein. War kein riesen Hit hat aber auch heute hin und wieder etwas Airplay.

...zur Frage

Wie kann man wenig denken?

Ich denke, dass ich viel und tief denke und das macht meinen Kopf kaputt. Ich habe Kopfschmerzen wie Hölle. Kann jemand helfen?

...zur Frage

Ich kann nicht aufhören, an dieses eine Mädchen zu denken, aber ich liebe sie nicht. was genau ist los?

Ich bin in dieses eine Mädchen vielleicht verliebt, dass ich schon länger kenne, aber erst seit dem 23.06.2018 dauerhaft an sie denken muss. Ich liebe sie eigentlich nicht, aber sie geht mir ned aus dem Kopf. Ich bekomme auch schon Bauchschmerzen, wenn ich daran denke. Liebe ich sie nun oder was ist los? bitte erklären... ich bin ned gut in Gefühlen erkennen

...zur Frage

Wie kann ich eine Playlist auf meinem Handy abspielen, die die Lieder wechselt?

Ich habe auf meinem Android Handy eine Playlist erstellt und will jetzt das das Handy diese Lieder alle nach der Reihe abspielt. Wenn ich die Playlist starte wird aber immer wieder das gleiche Lied wiederholt. Was kann ich tun?

...zur Frage

Wie fühlt sich euer Kopf an?

Wenn ihr nachdenkt, wie fühlt es sich dann in eurem Kopf an ? Bei mir z.B. ist es so, dass ich oft das Gefühl habe "zu viel" zu denken, ich muss mich dann selber stoppen weil die Gedanken immer schneller und schneller werden, wie ein Rennwagen den ich dann selber gegen die Wand fahren lasse mit der Motor nicht überhitzt. Wie ist das bei euch ? Verfolgt ihr immer nur ein Gedanken ?

...zur Frage

Wo finde ich den Soundtrack von der Telenovela Salome aus Mexiko?

Ich suche die Lieder die in der Telenovela Salome aus Mexiko gespielt werden, vorallem die aus dem D`Rubi von Karicia. Und das Lied das gespielt wird als Fernada aufwacht nachdem sie beinahe gestorben wäre. keine Songtexte, sondern soundtrack.

Bitte helft mir.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?