Lieder, die aus der Vergangenheit erinnern?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Kenn ich 94%
HĂ€ noch nie passiert?/Kenne ich nicht 6%

5 Antworten

Kenn ich

Bei mir ist das auch so, weil ich sowieso ein Mensch bin, der immer an alte Zeiten zurĂŒckdenkt und sich an vieles erinnern kann^^

Kenn ich

Ja klar, das geht wohl jedem so.

Ich erinnere mich durch bestimmte Lieder sogar an ĂŒber 30 Jahre alte Situationen.

Das Gehirn speichert alles ab und ruft es durch bestimmte Auslöser wieder ins GedĂ€chtnis. Das können neben Lieder auch Namen, Worte, Orte, GerĂŒche usw sein.

Kenn ich

Geht mir manchmal so, aber sehr selten.

Kenn ich

Ich hab es mir als Kind immer voll gemĂŒtlich gemacht- 2 Sessel zusammengestellt, mich mit Bettzeug und einem guten Buch reingekuschelt, SĂŒĂŸigkeiten gefuttert und dabei mal monatelang die gleiche CD gehört 😅

Seither (ĂŒber 30Jahre!) habe ich flashbacks bei "Suzanne Vega - my name is Luca" und auch bei "He Ain’t Heavy, He’s My Brother" von The Hollies. Vor ein paar Jahren konnte ich mich sogar noch dran erinnern, bei welcher Stelle im Buch ich da gerade war als das Lied lief...aber das hat iwann aufgehört😅

Jedenfalls haben alle Lieder auf dieser CD einen schönennGeschmack fĂŒr mich...ich fĂŒhle mich dabei wohl und geborgen...

Warum das so ist? Unser Gehirn speichert einfach unheimlich viel ab und verknĂŒpft es mit guten oder schlechten Erinnerungen. Vielleicht auch eine Art Warnsystem.