Lieblingslehrer/Lieblingslehrerin?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Anderes 93%
Ist vom Fach abhängig. 7%
Gibt nur gute Noten. 0%
Sieht toll aus. 0%
Man kann im Unterricht machen, was man will. 0%
Ist streng. 0%
Alle LehrerInnen sind schei... 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Hallo ☺️,

Ich habe nicht lange Zeit doch kurz kann ich antworten: Für mich machen folgende Kriterien einen guten Lehrer aus:

-Behandelt alle Schüler fair

-Kann sowohl auf Schüler- als auch auf Lehrerebene gehen (Also: macht Witze mit den Schülern, ABER wird streng wenn die Klasse laut ist).

-Unterrichtet so das alle Schüler es verstehen und zeigt Verständnis

Ich finde man sollte den Titel Lieblingslehrer nicht nach Kriterien wie ,,gibt gute Noten" oder ,,lässt uns alles durchgehen" verliehen. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG MickyLovy 🫠

PS: Jetzt saß ich doch 10min. am Text 😂 (musste halt viel überlegen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe sehr gerne zu Schule und habe tolle Lehrer!
Anderes

Unabhängig von der Lehre und der Nettigkeit, macht einen hervorragenden Spitzenlehrer seine präzise und perfekte pädagogische Arbeit aus. Der Lehrer muss wie ein 2. Elternteil sein - auf pädagogischer Ebene. Die Schüler verbringen einen Großteil ihres Lebens innerhalb der Klassengemeinschaft und demnach bedarf es einem Lehrer, der sie einfühlsam leitet. Manche Schüler haben private Probleme, sind vielleicht gestresst, depressiv. Da braucht es einfach einen lockeren Lehrer, der mal nach der Unterrichtsstunde auch mal nh Stunde mit ihm reden kann. Freiwillig. Von Mensch zu Mensch.

Anderes
  • Kann Sachverhalte didaktisch gut erklären (die meisten Mathelehrer können das komischerweise nicht)
  • Benotet alle Schüler fair nach ihrer Leistung und ihrem Potenzial (das können Sportlehrer meistens nicht)
  • Gestaltet den Unterricht interessant und abwechslungsreich, sodass die Schüler nicht dabei einschlafen (das können Deutsch- und Geschichtelehrer meistens nicht)
  • lacht auch mal, wenn von den Schülern eine witzig gemeinte Antwort kommt (das können Biologie-Lehrer meistens nicht)
  • lässt auch mal fünf gerade sein bei einem Wandertag oder Schulausflug
  • setzt sich auch mal für die Bedürfnisse der Schüler ein (zum Beispiel für ne neue Tischtennisplatte auf dem Schulhof)

Das sind meine Erfahrungen und Kriterien für gute Lehrer :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Erkennt Potenziale, die andere vielleicht übersehen.

Fordert einen sehr, ist dabei aber immer fair.

Kann auch mal aus der Lehrerrolle heraustreten, wenn‘s angemessen ist.

Ist authentisch im Auftreten.

Anderes

Wenn der Lehrer oder Lehrerin einfach sympathisch und authentisch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung