Liebhaberzucht oder gewerbliche Zucht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das falsch verstanden bzw. das Finanzamt falsch erklärt. Wenn du keine gewinne planst und keine gewinne erwirtschaftest , ist es reine Liebhaberei/hobby, das nirgendwo angemeldet werden muss.

Eigentlich müsstest du diese Fragen doch bereits in den Züchterseminaren des VDH ausreichend erläutert bekommen haben?? Das ist genau eines der Themen, die dort mehr als ausführlich behandelt werden!!

Vom Finanzamt her gibt es überhaupt keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen "Liebhaberzucht" und "gewerblicher Zucht".

Das liegt einzig und alleine an einer entsprechenden Einnahme/Ausgabe-Rechnung. Ob Gewinn erwirtschaftet wird oder nicht.

Viel wichtiger ist die Einstufung beim Örtlichen Veterinäramt.

Aber da du ja augenscheinlich nicht im VDH züchten willst, sondern einfach mal so Hunde vermehren willst und das dann ja wohl mit Gewinnabsicht - da wird es dann tatsächlich als Gewerbe eingestuft.

Das was du da planst ist Vermehrung und keine Zucht.

Seriöse Züchter verdienen kein Geld mit den Welpen, denn seriöse Aufzucht kostet so extrem viel Geld.

Werd erst mal Mitglied im VDH und werde seriöser Züchter as Hobby anstatt kranke und falsch aufgezogene Hunde auf die Welt zu bringen.

Du musst bei der Aufzucht nämlich viel sparen um Gewinn zu erzielen.

Auch sind deine Welpen ohne Papiere vielleicht 100€ wert, manch Dummer bezahlt auch 400€

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich besitze selber 6 Hunde.

Die Dummen zahlen heutzutage leider deutlich mehr. Schau mal was die meisten für ihre ebay Welpen wollen.

1

Ich hatte bereits meinen ersten Wurf, alles korrekt eingetragen. Eine Gewinnerzielungsabsicht habe ich nicht, weswegen ich ja kein Gewerbe anmelden möchte, wenn ich nicht unbedingt muss, sowie ich es verstanden hatte bei meiner Recherche

0
@SaiCu

haha - wo denn "korrekt eingetragen"?? Erzähl jetzt bitte nicht, du würdest ordnungsgemäß im VDH züchten - denn das stimmt mit Sicherheit nicht.

Dann bräuchtest du diese Frage hier gar nicht zu stellen, denn du hättest bereits VOR dem ersten Wurf das alles ordnungsgemäß regeln müssen.

2
@dsupper

Schnucki, es gibt auch Rassen die nicht vom VDH anerkannt sind. Und ja ich weiss ich hätte das vorab machen müssen aber ich wollte nicht, eben damit ich beim Finanzamt alles korrekt vorlegen kann und da die welpen von diesem Jahr sind ist es für das FA absolut kein Problem

0
@SaiCu

lach - jetzt redest du dich selbst um Kopf und Kragen - erst ist es eine Rasse, die vom VDH nicht anerkannt ist - dann wieder wolltest du das nicht machen ....

Was hat das Finanzamt mit dem VDH zu tun???

Keine VDH-Zucht - keine Liebhaberzucht - so einfach ist das. Vermehrung = Gewinnabsicht - einen anderen Grund gibt es dafür nicht.

3
@dsupper

Wieso rede ich mich um Kopf und Kragen? Ich habe es dem FA genau so gesagt! Dem FA ist es auch völlig egal über welchen Verband oder welche Rasse man züchtet. Aber da du meine Frage nicht beantworten kannst oder vielleicht auch nicht willst brauchst du auch nicht kommentieren :)

0
@SaiCu

Weil du einmal das eine und einmal genau das andere behauptest!! Und es geht nur "entweder - oder" ....

Wer hier wo und was kommentiert und beantwortet unterliegt nicht deiner Entscheidung - lies mal die Richtlinien des GF, bevor du dich zu solchen Aussprüchen versteigst.

1
@dsupper

Entweder bin ich verwirrt oder du, wo behaupte ich gegensätzliche Dinge?

Ich habe eine Rasse die nicht vom vdh anerkannt ist, habe bewusst mich erst nach dem Wurf beim FA gemeldet. Meine Welpen sind korrekt eingetragen und die Eltern haben mehr Untersuchungen als von meinem Verband vorgegeben. Wo ist da ein Widerspruch?

0
@SaiCu

Dann ist es schon mal keine "Zucht". Die "Rassen" die vom VDH nicht anerkannt sind kannst Du auch nicht züchten. Die kannst Du nur vermehren.

1
@William1307

Macht nichts dann vermehre ich solange bis der vdh diese Rasse vielleicht irgendwann anerkennt, wie es mit vielen anderen rassen auch so war

0

Okay machen wir es kurz:

Zufällige Vermehrung zb Nachbars Rüde nutzt seine Chance bei der Hündin der Nachbarn = "Zucht" ohne Gewinnerwartung, es ist nicht geplant gewesen Welpen zum Verkauf zu produzieren.

Dein Vorhaben, durchrechnen was es gibt, planen wie man züchten kann = "Zucht" mit Gewinnerwartung, hier wird gezüchtet um die Welpen zu verkaufen. Und das ist hier der Knackpunkt, du willst nach deutschen Recht Waren zum Verkauf produzieren, das darf man ohne Gewerbeschein nicht.

Ach im übrigen hast du mit Gewerbeschein auch den Vorteil das deine Hunde keine privaten mehr sind, die Hundesteuer müsste so zb rein theoretisch absetzbar sein.

1

Was du schreibst ergibt natürlich Sinn, bei mir ist aber nicht mit Gewinn zu rechnen. Hat das FA selbst ausgerechnet und gesagt.

0
@SaiCu

Deswegen sollst ja dann nochmal wieder kommen 🙂 dann kannst es belegen, im Moment sieht das Amt nur das du gewinnorientiert arbeiten willst. Und denk dran das du als Gewerbe ja anders rechnen muss, vieles kann man absetzen und sparen, so daß das Amt unter Umständen andere Zahlen raus hat als du.

2
@jww28

Wenn ich als lieberhaber zurückgestuft werd, müsste ich alles ans FA zurück zahlen. Aber ich mach das einfach so, gemeldet bin ich ja schon dort

0
@SaiCu

Hui okay das hab ich nicht bedacht, evtl dafür echt das ganze zur Seite legen bevor am Ende die dicke Rechnung kommt.

1

Dafür solltest Du Dich am ehesten an Deinen Dachverband wenden.
Zuchtwart oder Vorstand müssten Dir alle Fragen bezgl. eines Zwingers beantworten und auch mit dem behördlichen Kram weiterhelfen können.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter