Lieber jeden Monat 2.5k netto ( Leben lang ) oder auf einen Schlag 300k?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

2.5k 72%
300k 28%

9 Antworten

2.5k

Ich nehm die 2.5 K

  • Ich bin 50, hab noch so ungefähr 30 Jahre vor mir. Da sind 2,5K pro Monat fast 900.000€
  • Bei 300K auf einmal ist die Versuchung zu groß, einen Großteil sofort für sinnlosen Kram auszugeben. BZW ich müsste mir irgendeinen Weg ausdenken, die 300K vernünftig aufzuteilen.
300k

Es kommt drauf an durch was ich das Geld bekomme? Eine Firma, der Staat, ein Verwandter, Bekannter/Freund? Brutto oder Netto? Muss ich dafür etwas tun oder nicht.

Sagen wir so in deinem theoretischen Beispiel bekomme ich das Geld netto ohne etwas dafür tun zu müssen. Dann würde ich mich für die 300k Euro aufeinmal entscheiden. Ich schreibe jetzt die Gründe:

  1. Inflation (Eine Inflation gibt es immer und wenn wir Pech haben, könnte es bald eine Hyperinflation geben)
  2. Die 300k Euro kann ich auch gut investieren und dadurch eventuell die 2,5k Euro/Monat von alleine machen
  3. Wenn ich die 300k Euro von einer Firma, dem Staat oder der Familie habe, dann habe ich die ohne, dass sie mir weggenommen werden können. Bei den 2,5k Euro/Monat weiß ich nicht ob ich die auf ewig habe. Firmen gehen pleite, Regierungen ändern sich, Familienmitglieder und Freunde könnten sterben
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
300k

In meinem Alter - ich gehe auf 70 - ist die einmalige Ausszahlung von 300.000 € sinnvoller. Damit könnte ich mich in ein gehobenes betreutes Wohnen einkaufen, eine alters/behindertengerechte Wohnung anmieten oder kaufen (ich würde mieten) und eine gute Betreuung organisieren/bezahlen, ich könnte so lange ich noch dazu in der Lage bin weltweite Reisen ohne Zeitlimit unternehmen.

Und sollten die 300.000€ aufgebraucht sein und ich noch leben - na und ? Ich habe noch kurz vor Schluß aus dem Vollen GELEBT ! :-)))

Kommt aufs Alter an. Wenn man jung oder alt ist die 300k. Dazwischen die 2,5k

2.5k

Was sind schon 300k, wenn ich danach nichts mehr verdiene. In 10 Jahren verdiene ich mit 2,5k auch 300k.

Mrniceguy430
Fragesteller

Investieren .

Luffytaro  19.06.2020, 09:29
@Mrniceguy430

Brauch ich nicht, wenn ich die ganze Zeit 2,5k verdiene.

Lebenlang also wahrscheinlich noxh 50-60 jahre

das sind 1,5 mio

Lieber 1,5 mio, als 300k

Luffytaro  19.06.2020, 09:34
@Mrniceguy430

Ja ich verdiene mit meiner Arbeit auch noch 2,5k und mit 5k.

Mit dem Geld kann ich gut investieren und habe Lebenslange garantie

Luffytaro  19.06.2020, 09:35
@Mrniceguy430

Beides aufeinmal.

Mit 300k kann ich nur investieren, mit 2,5 investieren + garantie