Lieber beschneiden oder dehnen?

2210oliver  02.02.2022, 17:53

Magst du sagen wie alt du bist? Ich hatte auch das Problem. Wurde dann total beschnitten.

GG2OO6
Fragesteller

4 Antworten

Was besser für dich ist kann niemand sagen, außer ein Arzt, der dich untersucht. Es ist auch deine Entscheidung. Grundsätzlich kannst du versuchen es zu dehnen, wenn das fehlschlägt, kannst du dich immer noch beschneiden lassen. Umgekehrt, ist eine Beschneidung aber entgültig und einmal durchgeführt kann man nichts mehr anderes ausprobieren. Über die Kosten musst du dir keine Gedanken machen. Eine Beschneidung wird auch übernommen, wenn eine Dehntherapie fehlgeschlagen ist. Das ist kein Entweder/Oder. Im Gegenteil, der Deutsche Urologenverband empfiehlt eine Beschneidung nach fehlgeschlagener Dehntherapie sogar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden

Grundsätzlich kann man sagen, dass in Fällen, bei denen sich die Vorhaut nach einer Teilbeschneidung erneut verengt, die Erfolgschancen einer Therapie durch Dehnung relativ gering sind. In Einzelfällen funktioniert sie aber dennoch.

Am Ende musst du dich entscheiden, ob du es mit Salbe versuchen möchtest oder nicht. Sollte es nicht funktionieren, hast du dann aber die Gewissheit, dass eine operative Behandlung unvermeidbar war.

Alles Gute!

Ich (M16) habe mich vor gut 1 Jahr freiwillig beschneiden lassen. Die Chirurgin hat mir die Wahl gelassen zwischen einer Teilbeschneidung und einer richtigen Beschneidung. Ich habe mich für die vollständighe Version entschieden und bin damit sehr zufrieden.

Ein Kumpel aus meiner Klasse wurde auch erst ala Kind teilbeschnitten und hat sich jetzt in den Herbstferien nochmal straff nachbeschneiden lassen, weil ihn die restliche Vorhaut gestört hat (rutschte ständif von alleine vor und zurück, hat Schamhaare eingeklemmt, Hygiene nicht erfekt). Ihm gefällt es jetzt besser.

Von daher würde ich mich an deiner Stelle von der restlichen Vorhaut trennen. Es ist zwar eine weiter OP, aber danach hast du Ruhe und kannst alle Vorzüge genießen... ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es dich zu sehr stört lass dich komplett beschneiden, dann haste für immer Ruhe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin seit über 30 Jahren beschnitten