"liebe Grüsse" vs "viele Grüsse" (Instagram)?

5 Antworten

Ich finds etwas intimer,wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Für manche ist es nur eine Floskel,aber wenn ich von einer Bekannten(keine Freundin)

liebe Grüße,ganz lieben Dank und so höre ist mir das zuviel liebe...

Cobra1302
Fragesteller

Sehe ich auch so. Danke Dir

Ne sind beides eher Höflichkeitsfloskeln. Mir gefällt beste Grüße am besten. 😁 liebe Grüße verwenden manche in einem engeren Verhältnis. Viele nutzen das aber auch schon direkt ohne die Person zu kennen. Von daher schwierig auf Intimität zu interpretieren

Cobra1302
Fragesteller

Beste Grüsse schreibt mein Anwalt mir. Immer

"Liebe Grüße" würde ich niemals im Geschäftskontakt verwenden, da nur "Freundliche Grüße" oder "Mit freundlichen Grüßen", "Beste Grüße" o.ä. "Liebe Grüße" zeigt an, dass man jemanden privat kennt und auch etwas vertrauter ist als im Geschäftskontakt, auch wenn es eine sehr gängige Floskel ist, die fast jeder schonmal verwendet hat. Demzufolge bedeutet es nicht viel, aber sicher etwas mehr als "viele Grüße".

Bei wirklich vertrauten würde ich eher tendieren zu "Alles Liebe" oder "In Liebe", je nach Art der Beziehung (Mann/Frau o.ä.), auch "viele liebe Grüße" fallen wohl eher unter vertrautere Verhältnisse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gru%C3%9Fformel_(Korrespondenz)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cobra1302
Fragesteller

Stimmt. Danke Dir

Ein bisschen... wobei man das auch als ganz normale Floskel ansehen kann.

Wohl eher nicht.

Cobra1302
Fragesteller

Warum?