Lichtmaschiene / Diodentausch

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bildsucher,

prüfe doch mal, ob ein Spannungsabfall am Trennrelais vorliegt. (Batterien sind beide angeklemmt) Bei laufendem Motor und ausgeschalteten Verbrauchern sollte an der Klemme, die von der Starterbatterie kommt, 14 Volt anliegen. Idealerweise an der Klemme, die zur 2. Batterie geht, auch. Ist die Differenz zwischen den beiden Klemmen 0,4 Volt oder größer, wird hier Leistung "verheizt", -auf Dauer tödlich für das Relais. Also erneuern und auf hohe Belastbarkeit achten. Nochmals prüfen, wenn nicht abgestellt, weitere Fehlersuche.

Bildsucher
Fragesteller

Das hat wirklich geholfen

Danke

Wo kommt nichts an? Bei der zweiten Batterie?

Hallo!

also das die Lichtmaschine defekt ist glaube Ich nicht denn sonst würde die Hauptbatterie nicht geladen werden, Ich denke es könnte an einem Kabelbruch liegen oder ist irgendwo noch eine Sicherung,

was mir aber noch einfällt: mach die batterien Locker auch die Pole, und lass den Motor normal an, Diesel geht normal dann nicht aus dann tauscht du die Hauptbatterie mit der 2. Batterie und lässt ihn noch ein paar Minuten lauffen, dann den Motor aus und Startversuch! und evtl mit einem Stromprüfer an den Polen der 2. Batterie testen ob Strom von der Lichtmaschine ankommt!

mfg

Bildsucher
Fragesteller

Beide Batt. neu. Kein Kabelbruch. Keine Sicherung dazwischen . Ladekontrolleuchte geht nach Motorstart sofort aus.

Kann sein dass die Lichtmaschine einfach kaputt ist. Bei dem T3 von meinem Freund war's das gleiche - hat er tauschen müssen! Und vielleicht eine neue Batterie! Hat mit Batterie 700€ gekostet, aber dass so ein alter VW-Bus eine Sparkasse ist, weißt du ja wahrscheinlich bereits....

Wo kommt nichts an ? Nun sag doch. Die Batterie wird ja geladen, ergo "kommt dort was an". Also wo jetzt ? Ich kenne mich dann aus , aber so geht's ja nicht. ;-)