Lichtgeschwindigkeit und MACH?

3 Antworten

Die Lichtgeschwindigkeit ist eine Naturkonstante und beträgt im Vakuum
299.792.458 m/s

Die Machsche Zahl beruht auf der Schallgeschwindigkeit. dies ist vom Medium und von der Temperatur und bei Gasen auch vom Druck.

Selbst wenn du dich auf Luft beschränkst, gibt es keine eindeutige Beziehung zwischen der Lichtgeschwindigkeit und der Schallgeschwindigkeit.

Üblicherweise wird die Schallgeschwindigkeit in Luft bei 1 Bar und 20°C it 340m/s angegeben.

Also ist die Lichtgeschwindigkeit rd. 1 Millionen mal höher als die Schallgeschwindigkeit in Luft.

Lichtgeschwindigkeit ist ca 3 *10^5 km /s oder 3*10^8 m/s

Und MACH ist 1200 km/h oder 450 m/s

1200 km/h * 1000m/km / 3600s/h sind mit meinem Taschenrechner gerechnet 333,33m/s

0

Also die Lichtgeschwindigkeit ist 3e8 und Schall musste nachschauen aber du Teilst einfach das eine durch das andere und was dann rauskommt

Du meinst jetzt nicht wirklich 3 mal e hoch 8?

0
@HansWurst45

Nein, nix mit Eulerscher Zahl, sondern:

3E8 = 3 * 10^8 = 300000000

Hier: Lichtgeschwindigkeit c ≈ 3E8 m/s = 300000 km/s

0
@rumar

Hallo rumar,

wenn Snipers 3E8 gemeint hätte, dann hätte er nicht 3e8 geschrieben. Das bezeichnet dann doch was anderes.

Korrekte Grammatik, Zeichensetzung und Großschreibung macht halt doch einen Unterschied, auch wenn viele hier aus der Generation Smartphone das nicht glauben wollen.

0
@HansWurst45

Im Zusammenhang mit Lichtgeschwindigkeit müsste es aber eben bestimmt 3 mal zehn hoch acht Meter pro Sekunde heißen. Hauptproblem war aber eh, dass da nicht einmal Maßeinheiten angegeben wurden. Was wer wann so ganz genau gemeint haben mag bzw. hätte meinen sollen, müssen wir aber auch gar nicht mehr eruieren.

0

Nein 3x10^8

0

Was möchtest Du wissen?