Licht leiser machen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

wenn du es so nennst natürlich ist es etwas komisch aber lass dich nicht davon abbringen! denn solange alle wissen was du meinst ist es doch okay!! sag ihnen das das eine redewendung ist die dich auszeichnet und dafür sollten sie dich lieben nicht auslachen! also: lass dich nicht verbiegen sag es einfach so wie du es kennst! :D lg deine malia444

Hi, Du kannst das Licht allenfalls schwächer stellen. Leise bedeutet: Gegensatz zu laut. Also was hörbares. Wenn die Lichtquelle brummt, kann man leise schalten und ausmachen. Andrerseits habe ich schon gehört: mach das Radio etwas härter (lauter). Gruß Osmond

Der Begriff "leiser machen", im Zusammenhang mit Licht, ist nicht wirklich üblich. Da wird wohl jedem ein Schmunzler über die Lippen kommen.

Würde ich mir an deiner Stelle vllt. doch abgewöhnen. Oder du stehst drüber, wenn gelacht wird, und lachst mit. ;)

Ui meine Oma aus Rumänien sagt des auch immer so. Ich hab mich inzwischen auch dran gewöhnt aber es ist eigentlich nicht richtig. Das kannsch ned so sagen.

also man kann es schon sagen klingt nur komisch besser ist es wen du sagst das du das licht aus machst ^^

Pudelmuetze95 02.10.2010, 16:34

Naa, das ist ja aber nicht ganz was ich meine. Ich machs nur dunkler, nicht aus^^

0

wenn du eine Laterne hast ,die laut brummt oder andere geräusche von sich gibt,dann kannst du auch das Licht leiser machen.

Weist Du was ich beim nächsten mal machen würde? Ich würde sie mal fragen ob sie eine Lichtorgel kennen oder schon mal was von gedämpften Licht gehört haben. Mal sehen ob sie dann noch lachen oder antworten können!

Ich verwende solche Redewendungen immer. Dann hören die Leute auch zu.

Stell mal den Kühlschrank lauter (kälter).

Pudelmuetze95 02.10.2010, 16:35

Danke, jetzt fühl ich mich besser ;)

0

diese redewendung ist mir noch nie untergekommen ;)

wenn du das für richtig hälst kannst du das ja sagen, aber andere werden das warscheinlich lächerlich/komisch finden.

Hab ich noch nie gehört, werde es mir aber merken:)

Deine Freunde lachen dich zurecht aus :).

Pudelmuetze95 02.10.2010, 16:32

danke, das wollt ich nicht hören :D

0

Was möchtest Du wissen?