Hop oder Top?

5 Antworten

Also ich kenne das sowohl als "flop oder top" wie auch als "hop oder top"

In Beiden Fällen ist eindeutig "top" der gute Teil!

Warum mal das Gute und mal das Schlechte zuerst genannt wird weiß ich leider auch nicht.

eindeutig Top.Kommt aus dem englischen Sprachraum, da ist es tilweise umgekehrt mit der Reihenfolge

hintertuerchen
Fragesteller

Ah! Alles klar, danke dir :)

Keine ahnung ich kenn das wenn ich mit Kollegen im Bulli sitze und wir nen LKW vor uns haben schreit einer "Hop oder Top" und dann wird überholt ohne auf Gegenverkehr zu achten. Ich denke mal das top gut ist.

Wenn Du gefragt wirst ob Du eine Pizza möchtest, dann antwortest Du doch mit Ja oder nein- und nocht mit " Hop oder Top".

hintertuerchen
Fragesteller

Normalerweise schon. Aber ich spreche gerade davon, wenn jemand fragt:"Wir wollen uns ne Pizza bestellen, wie sieht's mit dir aus; hop oder top?" (und nein, das ist nicht hypothetisch, denn so ists passiert.)

du meinst flop statt hop, flop ist schlecht und top gut

hintertuerchen
Fragesteller

Nein, ich meine Hop. Die Redewendung die ich meine heißt "Hop oder Top"