Licht im Kühlschrank geht nicht aus

11 Antworten

Ist das ein Einbaukuehlschrank?

Ich habe das gleiche Problem, bei mir bleibt das Licht auch an und die Sachen gingen kaputt neben dem Licht. Ich habe alles moegliche versucht (Sachen zw. Kuehlschranktuer und Schranktuer klemmen, brachte alles nichts. Das Licht blieb an.

Als letzte Konsequenz habe ich die Birne rausgedreht und finde mich im Dunkeln inzwischen auch ganz gut zurecht. Notfalls kann ich sie auch kurz reindrehen, sie steckt noch in der Fassung.

Beim Schliessen wird ja dieser Knopf seitlich reingedrueckt, aber wohl nicht weit genug, den koennte man noch versuchen, irgendwie mit einem kleinen Aussatz etwas zu verlaengern.

So wie ich das sehe, ist der Schalter defekt. Drück mal den Kontakt bei geöffneter Tür, dann siehst Du, wenn das Licht nicht ausgeht. Ist der Schalter defekt, dann austauschen. Hoffentlich bekommst Du ein Ersatzteil. Dreh die Lampe am besten raus, damit sie nicht dauernd brennt. Der Kühlschrank verbraucht ja auch viel mehr Strom, weil die Lampe den Innenraum aufheizt und das Kühlaggregat dagegen anlämpfen muss.

RikkyB
Fragesteller

Wenn man händisch auf dn Schalter drückt, geht das Licht sehr wohl aus. Ich habe jetzt ein Stück Pappe auf die Stelle der Tür geklebt, die gegen den Lichtschalter drückt, und da geht die Lampe scheinbar aus, da sie nicht mehr heiß ist. Das ist aber keine Dauerlösung, und bisher ging's ja auch.

Schlappentiger  16.07.2014, 13:09
@RikkyB

Dann ist zumindest der Schalter noch ok. Schau mal, ob man den Schalter ein wenig verstellen / verschieben kann, um das auszugleichen. Vielleicht kann man ihn auch öffnen und den Kontakt etwas nachjustieren. Meistens sind die Dinger aber leider so gebaut, dass man selbst nichts machen kann.

Auch wenn die Frage schon älter ist, es hilft vielleicht jemandem...

Hast du einen Schalter in der Nähe der Lampe? Den nutzt man, wenn man viel neues Zeug in den Kühlschrank legt, was noch nicht kühl ist. Wenn der an ist, leuchtet das Licht dauerhaft.

Leute.... mal ehrlich... was bringt es denn die Birne rauszudrehen.

Handy auf Filmen stellen und reinstellen wär das einfachste um zu sehen ob sie ausgeht.

Glühbirnen werden nun mal warm und das recht schnell. Wenn der Film zeigt dass es ausgeht passt alles ansonsten liegt es am Türkontaktschalter. Dann ist er defekt.

Viel Glück beim ausprobieren!

Also bei meinem Kühlschrank steht so ein kleines Stück von der seite raus wenn man dann die Kühlschrank Tür zu macht geht das Stück rein und das licht geht aus. Steht bei dir auch so ein Stückrraus?

RikkyB
Fragesteller

Bei mir macht das der Rahmen der Tür. Auf den hab ich jetzt ein Stück Pappe geklebt, und das funktioniert - ist aber keine Dauerlösung.