LGS über endlichen Körper?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lösungsmenge sieht ja wie folgt aus:

Addiert man die zweite und dritte Gleichung, erhält man 4a+b+2c+d=0. Aufgrund von 4=1 in F3 kriegt man also a+b+2c+d=0; das ist aber gerade die erste Gleichung.

Die drei Gleichungen sind also linear abhängig, d.h. eine Variable ist frei wählbar. Zudem ist eine zweite Variable frei wählbar, weil es ohnehin mehr Variablen als Gleichungen gibt.

Subtrahiert man die zweite von der dritten Gleichung, erhält man b=d. Setzt man b nun auf einen festen Wert, so hat man damit automatisch d herausgefunden. Sei also b=λ₁ (natürlich ist λ₁ ein Wert aus F_3), dann hat die Lösungsmenge schon mal die Form

Die erste Gleichung wird zu a+2*λ₁+2*c. Jetzt hat man noch zwei Variablen über und hat noch eine zur Wahl frei. Ich entscheide mich für c und setze c=λ₂. Dann ergibt sich a+2*λ₁+2*λ₂=0, woraus a=-2*λ₁-2*λ₂ folgt. Man erhält:

Deine Lösungsmenge war also eine Teilmenge der ganzen Lösungsmenge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Perfekt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in diesen Gebieten Experte
Eunuchentum
Fragesteller

100%?