lewis-schreibweise wasser?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Büddeschön.

(Reine Frage aus Neugier: Wie kommt es, dass du nicht einfach "H2O Lewis" in Google eingegeben hast?)

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 22:43

hab es schon gegoogelt, wir haben in der schule bisher nur mit der lewis schreibweise von einem einzelnen stoff gearbeitet. deshalb wusste ich auch nicht ob das richtig ist oder nicht, da wir immer was anderes hatten. statt 2 punkte für elektronenpaare zu verwenden, haben wir 1 strich gezogen. alles auf google hat mich extrem verwirrt

RedPanther  17.12.2023, 11:27
@Inkognito-Fragesteller

Ah, dann wird womöglich an der Bezeichnung liegen, womöglich sogar vom Lehrer verursacht. Die Lewis-Schreibweise macht für jedes Valenzelektron einen Punkt, die Valenzstrichformel macht aus jedem Elektronenpaar einen Strich. Wenn aber natürlich der Lehrer die Valenzstrichformel meint, wenn er nach der Lewis-Schreibweise fragt, ist das natürlich verwirrend.