Level of English - Advanced vs fluent

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Übersetzer würde ich Dir da mal raten, etwas weiter unten anzufangen. Und zwar mit "advanced". Das ist das, was man schulisch lernt. "Fluent" bedeutet schon viel mehr, d.h. eine Sprache in dem Land angewendet zu haben, oder Texte übersetzt zu haben. Also, aus dem F-F zu kennen, sprechen und gleichzeitig Antworten umsetzen zu können. Zwischen den beiden Begriffen liegt ein Riesenschritt, und der will Erfahrung haben. Jeder wird verstehen, wenn Du erst mal "advanced" angibst, dann stellst Du schon mal die Erwartung von der anderen Seite nicht zu hoch hin. Nur ein Tipp aus eigener Erfahrung....

zimtsternchen87
Fragesteller

Okay dann nehm ich fluent, ich hab meinen Bachelor auf Englisch gemacht und bin im Ausland gewesen fuer einige Zeit zum Studium :)

Vielen Dank fuer die Antwort!!

casamaria  05.02.2011, 21:36
@zimtsternchen87

Danke für das Sterndl - und Dir wünsch ich allerbesten Erfolg und alles, was Du Dir vorgestellt hast, das soll in Erfüllung gehen. Daumen Drück Ich Für Dich Ganz Feste!!!

Wenn Du zwischen den beiden Möglichkeiten schwankst, dann müsstest Du folgende Antwort problemlos verstehen können :-P

Advanced means highly developed, complex; also, being of a higher level than others. Fluent means that you are able to express yourself effortlessly and readily in all language situations; your English is always smooth and flowing.

While being advanced in reading, translating, hearing comprehension, you may not be fluent -- in some situations you may be at loss of words. It requires practice. Yet I wouldn't say that being fluent is on a higher level than being advanced. Say, I am fluent in the daily small conversations, and yet, should I try to read serious books on politics, arts, psychology, etc, I become aware of my limited vocabulary and grammar skills. I think those two levels go together.

Just my 2 cents :-)

Raka

fluent ist fliessend, allerdings denke ich, dass du es wissen solltest und für die Zukunft, es gibt Online Übersetzter für solche Dinge, einfach Übersetzer bei Google eingeben und los gehts. Lernen solltest du auf jeden Fall noch, damit du diese Fragen auch notfalls beantworten kannst, falls dir Fragen gestellt werden, leider geht es nicht anders. Good Luck!

zimtsternchen87
Fragesteller

Vielen Dank, so eine Antwort war natuerlich sehr hilfreich, denn wie du unten sehen kannst, spalten sich die Meinungen und das hat wirklich nichts mit dem Englischlevel zu tun. Die Uebersetzung brauche ich nicht nachzuschlagen, aber die Definition ist mir nicht schluessig.

Rakastaan  05.02.2011, 19:53
@zimtsternchen87

Die Definition ist hier auch unglaublich schwammig - Das sind einfach Begriffe, die sich die Personalchefs einfallen haben lassen um irgendwelche hanebüchenen Kategorien zu erstellen.

Naja advanced heißt fortgeschritten und fluent heißt flüssig. fluent ist ein höheres Level als advanced. Wenn du völlig zwangfrei sehr gutes English, auch in überraschenden Situation gut sprechen kannst (also nicht nur normales Schulenglisch)dann kannst du fluent angeben.

Rakastaan  05.02.2011, 19:38

Nicht zwangsläufig -> siehe meine Antwort. Nur weil Du flüssig kleinere Konversationen führen kannst, heißt das noch lange nicht, dass Du Advanced bist ... diese Abstufung finde ich ohnehin ein bisschen ... naja ...

zimtsternchen87
Fragesteller
@Rakastaan

Sehe ich ebenso, daher zweifel ich auch ein bisschen an der Abstufung.

koch234  05.02.2011, 20:54

wenn du advanced angeben würdest, könnte jemand auf die Idee kommen, darunter das "Certificate in Advanced English (CAE)" zu verstehen, also würde ich die sterotype Klassifizierung vermeiden und du solltest einfach angeben, welche Abschlüsse, Lehrgänge du gemacht hast. Von 7 oder 9 Jahren Schulenglisch ohne Leistungskurs oder wenigstens Auslandsaufenthalte, Sommerkurse mit native Speakers, Schüleraustausch etc wird wohl weder das eine noch das andere genau für dich zutreffen.

Wenn du es aber genau wissen willst, dann mache einfach einen Einstufungstest bei der VHS, das bieten die an, damit ihre Kurse weder frusten noch langweilen. Ich hab grad gesehen, dass man das sogar online machen kann, http://www.berlin.de/vhs-treptow-koepenick/?m0=0&m1=4&sectid=4&sectioninfo=16

allerdings glaube ich, das eine persönliche Einschätzung deines Englischs, deiner Aussprache etc vor Ort doch noch besser wäre.

zimtsternchen87
Fragesteller
@koch234

Das ist leider vorgegeben, also ich kann nichts selber schreiben, sondern nur ankreuzen zwischen advanced, fluent, mother tongue, beginner, intermediate... :( meine qualifikationen (TOEFL, Auslandsaufenthalt) kann ich dem falle erst spaeter anbringen, da das leider ein Fragebogen ist. Ja, ich muss den TOEFL ibt mit einem score von min. 100 vorlegen, den ich auch schon gemacht und uebererfuellt habe - ich denke, das Ergebnis + Bachelorstudium auf Englisch + Auslandsaufenthalt qualifizieren fuer advanced bzw fluent.

koch234  06.02.2011, 20:34
@zimtsternchen87

Na, das sind doch Informationen, die es vereinfacht hätten, diese Frage zu beantworten.

Es käme ja auch beim fluent darauf an, ob es um ein bestimmtes Fachgebiet geht, ob "flüssig in Wort UND Schrift" gemeint sein könnte.

Wenn du dich noch in Hinsicht auf das "fluent" versichern willst, hier eine Diskussion zu dem Begriff, http://english.stackexchange.com/questions/10335/how-would-you-define-fluent-level-in-english in einigen Google-Ergebnissen wird ja "fluent english" mit muttersprachlichem Englisch gleichgesetzt.