Leute verstehen meinen Sarkasmus nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil manche Menschen Sarkasmus einfach nicht unterscheiden können. Ihnen kommt es so vor, als wärst du wirklich dumm. Ich kenne es selber. Wenn das Menschen sind, mit denen du öfter zu tun hast, dann gewöhnen sie sich daran. Und wenn das Menschen sind, die du nur ein Mal siehst, klär sie auf und gut ist.

Es gibt wirklich nur ganz wenige Situationen, in den man sarkastisch sein sollte. Für die meisten ist die entsprechende Situation absolut ungeeignet.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass manche Ironie/Sarkasmus benutzen, um sich anderen überlegen zu fühlen. Das sollte man aber unterlassen. Es ist nur ein Weg, der tatsächlichen Situation aus dem Weg zu gehen. Zu einer Lösung / Verbesserung trägt es nie bei.

Deshalb - manchmal einfach die Klappe halten. Ist kein kein Zeichen von besonderer Intelligenz ;-) Ob Leute Ironie verstehen, ist angeboren. Man kann das kaum lernen.

Sarkasmus versteht leider nicht jeder. Ich werde auch öfter mal sarkastisch, mir ist es so ziemlich egal was andere sagen bzw. denken :)

Kommt immer drauf an, bei welchen Leuten du es bist.
In meiner Arbeit MUSS ich sarkastisch sein und kontern können, sonst würd ich untergehn :D
In der Abendschule muss ich damit eher wieder aufpassen. Kann man ja nicht einfach so abstellen.

Manche Menschen haben derart heftige Erlebnisse n der Vergangenheit, denen tut es weh wenn du Sarkastisch bist. Andere haben keine emotionen und kennen es net. Andere sind zu ernst.