Leute sprechen mich an und sind komisch?
Hallo,
Mir ist letztens was seltsames passiert unzwar haben mich 2 Leute angesprochen (gleiche Landsleute kurdisch) und fragten mich ob ich deren Landsleuten bin. Meinte ja und dann wollten die direkt nummer und wo ich wohne. Habe ich aber nicht preisgegeben. Die meinten wir suchen arbeit und soll ihnen helfen, dann meinte der andere ich möchte wissen wo das Rathaus ist usw. Für Anträge. Dafür die Telefonnummer. Ich meinte ich geb ihnen die nummer von arbeitgebern oder ämtern. Meinten sie nein. Obwohl die Personen 12 Jahre in Frankfurt wohnen. Dann fragte mich die eine Person. Ob ich alleine wohne, arbeite, ob mein Partner Arbeitet. Ich fand das seltsam die leute haben auch komisch gegrinst. Ich hab halt angst, das die vieleicht Einbrecher sind oder irgendwas im Schilde führen wollen. Hat jemand solche erfahrung gemacht?
3 Antworten
Gut, dass du ihnen weder Adresse noch Telefonnummer gegeben hast! Ich finde das ganze klingt einfach nur mega komisch. Vor allem weil sie gefragt haben, ob du alleine wohnst, wann dein Partner arbeitet usw. Ich denke mal die wollten abchecken ob du irgendwie alleine bist oder noch irgendjemand anderes im Haus ist der dir im Notfall irgendwie helfen könnte.
Daher vermute ich das mit den Anträgen, dem Rathaus usw war nur zur Ablenkung damit es weniger komisch klingt.
Erstmal hast du alles richtig gemacht, hast mit gutem Menschenverstand gehandelt. Wenn dir fremde Menschen schnell persönliche Fragen stellen, ist das sowieso schon ein Warnsignal. Das war vorallem gezielte Informationsbeschaffung.
Wenn sie seit 12 Jahren in Frankfurt leben, wieso sollten sie dann nicht wissen, wo das Rathaus ist? Warum lehnen sie Hilfe ab, wenn du ihnen die Nummer von Ämtern oder Arbeitgebern geben willst. Es ist außerdem bewiesen das diese fragen wie z.B. Wohnst du alleine? Wann bist du zu Hause? Wo arbeitest du? Hat dein Partner Schichten? - häufig von Tätern benutzt werden bei Einbrüchen oder Betrugsversuchen.
Leute die 12 Jahre in Frankfurt wohnen, sollten wissen wo das Rathaus ist.
Die wissen sicherlich auch wo sie mit ihren Anträgen hin müssen und haben Telefonnummern und Ansprechpartner.
Das liest sich eher so als wollten sie dich auschecken und prüfen ob du single bist, oder allein lebst. Ob sie dafür am liebsten eine Landsmännin haben wollen, keine Ahnung.
Ich habe sogar 2 Kinder die , die gesehen haben. Voll komisch
Ich hatte vieleicht an Zeugen jehovas gedacht, davon war auch kurz die Rede. Die meinten die sind Christen usw.. Hab das ehrlich nicht verstanden. Also gefragt habe die nur ob mein Partner und ich arbeiten. Wann wurde nicht gefragt.