Leute kann mir jemand bei den Aufgaben helfen bitte?

1 Antwort

Als erstes muss man mit den Punkten H und O und den gegebenen Vektoren zwei Geradengleichungen aufstellen. die setzt mangleich, um den Schnittpunkt (N) zu finden.

Bild zum Beitrag

Dann muss man die Strecke zwischen H und N bestimmen und mit der Geschwindigkeit kann man dann die Zeit berechnen

Bild zum Beitrag

Bei b) ist es total egal, wie der Hubschrauber zum Punkt P kommt. wichtig ist nur die Strecke von P zu O. P gibt den Ortsvektor und den Richtungsvektor haben wir auch. Also kann man wieder eine Geradengleichung aufstellen. Für x setzt man O ein. man löst die Gleichungen und findet raus, dass O auf der Geraden liegt.

Bild zum Beitrag

Als letztes berechnet man den Winkel mit der Standardformel dafür. Sollte in der Formelsammlung stehen... Die Ebene ist die x-y-Ebene und hat die richtungsvektoren 1,0,0 und 0,1,0. Die Normale ist entsprechend 0,0,1, weil die nur in z-Richtung geht. Mit dem arccos kommt man dann an den Winkel

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, das hilft =)

 - (rechnen, Mathematiker)  - (rechnen, Mathematiker)  - (rechnen, Mathematiker)  - (rechnen, Mathematiker)