Ich verstehe die Aufgabe nicht?

3 Antworten

Schau dir das Beispiel an: Eine fehlende Position musst du jeweils aus den beiden anderen berechnen. Dann noch die Mehrwertsteuer drauf.

Du sollst Material (hier x) und Arbeitszeit (hier y) zu der Summe (hier z) zusammenrechnen. Dabei gilt immer: x+y=z und du hast 2 von 3 Werten gegeben. Wenn du also 20+30=z gegeben hast, rechnest du z aus, hier 50. Wenn du jedoch 20+y=50 gegeben hast, rechnest du y aus, indem du danach umstellst. Das geht, indem du beide Seiten -x rechnest. Da kommst du hier z.b. auf y=50-20=30.
Die darauffolgende Aufgabe soll sein, dass du nur die Steuer angibst, das heißt, du rechnest 19% von der Summa, also von z aus. Das kannst du am schnellsten mit z*0,19=Mehrwertsteuer (hier a) machen oder auch mit dem Dreisatz. Den bringst du doch sicher, oder?
Da würde dann stehen: 50*0,19=a=9,5
Als nächstes sollst du den Gesamtpreis ausrechnen, das machst du, indem du die Summe und die Mehrwertsteuer zusammenrechnest, also a+z= Gesamtpreis (hier b)
b müsste dann also 9,5+50 sein, also 59,5.
Die Zahlen sind natürlich pro Aufgabe immer anders, aber das Prinzip ist gleich.

Dach :::::

Mat + Arb = Summe

Summe mal 0.19

Summe und MWSt addieren

.

Heiz :::::

Arb = Summe - Mat

weiter wie beim Dach

.

Fens :::::

Dasselbe wie bei Heiz

.

Man darf den TR nutzen