Ich verstehe die Aufgabe nichts?

3 Antworten

Ich verstehe die Aufgabe auch nicht. Konten von Minderjährigen lassen für gewöhnlich keine Überziehung zu (ich gehe davon aus, dass die Transaktionen in zeitlicher Reihenfolge genannt wurden).

Vermutlich ist aber gemeint, dass man mit einem negativen Zwischenergebnis rechnen soll - wohl um sich an das Rechnen mit negativen Zahlen zu gewöhnen.

Was bedeutet das Abheben von 50 € für den Kontostand?

Was bedeutet das Überweisen von 40 € für den Kontostand - oder, wenn wir das Bild als korrekte Darstellung nehmen, das Einlösen eines Schecks?

20 euro hat er auf dem Konto

40 Euro bekommt er von seinen eltern

und er kauft was für 50 Euro

=10 euro auf dem konto

Du hast ja gegeben, dass er 20 € hat, 40 € bekommt und 50 € verliert. Wenn ihr bei solchen Aufgaben seid, hattet ihr wahrscheinlich noch kein negativen Zahlen. Also musst du bei der Rechnung ausrechnen, wieviel er Plus hat, also 20+40. Aber weil er ja 50 € ausgegeben hat, musst du die wieder abziehen. Ich würde mich sehr über den Stern freuen btw!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe ist mein Lieblings- und eins meiner besten Fächer