Leute in welcher Seezone lebt der Haubentaucher?

3 Antworten

Ich bin echt überrascht, wie inkompetent manche Menschen sein können. Zeit um eine Frage zu stellen, aber zu dumm um kurz auf Wikipedia nachzuschlagen.

Da ich aber kein Rüpel sein will, hier der Text nach Wikipedia: "Der Haubentaucher ist ein weit verbreiteter Vogel in den mittleren Breiten und Subtropen von Südwest-Europa und Nordafrika bis nach China. Die Art kommt auch südlich der Sahara sowie im Süden und Osten Australiens und der Südinsel Neuseelands vor. Abhängig von der geographischen Lage sind sie Zug- oder Standvögel. Haubentaucher, die während des Winterhalbjahrs ihr Brutareal verlassen, überwintern entweder auf großen Binnenseen oder in Küstengewässern. Zu den europäischen Seen, wo sich im Winterhalbjahr zahlreiche Haubentaucher einfinden, gehören Genfer See, Bodensee und Neuenburger See. Sie überwintern außerdem an der westeuropäischen Atlantikküste, wo sie sich in großer Zahl im Oktober und November einfinden und bis gegen Ende Februar oder Anfang März bleiben.[8] Weitere wichtige Überwinterungsplätze sind das Kaspische Meer, das Schwarze Meer sowie einzelne Binnengewässer in Mittelasien.[9] In Ostasien liegen die Überwinterungsgebiete im südöstlichen und südlichen China, auf Taiwan, in Japan und in Indien. Hier halten sie sich ebenfalls überwiegend im Küstenbereich auf.[10]

In Mitteleuropa ist der Haubentaucher in gewässerreichen Gebieten bis in die Mittelgebirgslagen recht häufig. Die höchsten Brutplätze der Schweiz kommen noch auf 1.050 Höhenmetern vor. In Deutschland reicht die Höhenverbreitung bis 810 Meter. Die östlichen Populationen Mitteleuropas sindZugvögel, die an den Küsten in Westeuropa und Südeuropa überwintern. In Deutschland sind Haubentaucher überwiegend Standvögel, die bei länger zugefrorenen Seen ebenfalls an die Küsten wandern. "

Hackloyscreen
Fragesteller

Das hat aber leider nichts damit zu tun was ich haben will aber danke!!! oder besser gesagt gefragt habe !!!

https://www.planet-schule.de/wissenspool/lebensraeume-im-see/inhalt/hintergrund/lebensraum-see/lebensraum-seeboden-das-benthal-ii.html

Im tieferen Wasser - Tauchblattzone

(Grünalgen: Astalge, Schraubenalge, Armleuchteralgen / Pflanzen:
Kanadische Wasserpest, Glänzendes Laichkraut / Insekten: Wasserskorpion,
Stabwanze, Gelbrandkäfer / Weichtiere: Posthornschnecke, Gemeine
Teichmuschel, Dreikant- oder Zebramuschel, Vögel: Reiherente,
Haubentaucher, Zwergtaucher)

..., während der Haubentaucher (Podiceps spec.) in größeren Tiefen Jagd nach Fischen macht.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kosystem_See
meinerede  22.03.2016, 19:04

@Fragesteller: Diese Antwort stammt  auch von antschnobe, bei der Du Dich an anderer Stelle überschwenglich bedankt hattest! Zu Recht!!!

Seezone? Er lebt am Süßwasser.

Hackloyscreen
Fragesteller

Vielen Dank!!! aber es gibt sie auch im see und ich frage mich wo sie dor leben würde mich über so eine Antwort noch mehr freuen aber danke

Swagmaster300  22.03.2016, 16:44

Nicht? Du wolltest wissen, in welcher Zone der Haubentaucher lebe. Ich habe dir die Antwort gegeben.