Leute ich hab eine Frage zu der erste Aufgabe hier also Irgendwie klappt es nicht ein Parabel zeichnen diese Aufgabe kennt ihr mir helfen Also bitte nur Tipps?

2 Antworten

Vielleicht mal als erstes das Koordinatenkreuz beschriften. 1 cm ( 2 Kästchen) sind eine Einheit. Dann kannst du auf der x-Achse (links rechts) von -8 bis 8 beschriften und auf der Y-Achse kommst du ungefähr bis 10 nach oben und -8 nach unten.

Dann überträgst du die Punkte aus deiner Wertetabelle in die Grafik, verbindest die Punkte und bis fertig.

Maya123133
Fragesteller

okay vielen Dank aber ich hab eine Frage also kann es sein dass da mehr als ein Parabel rauskommt weil irgendwie bei der X Achse null und die Y Achse vier ist schon allein ein Parabel

FataMorgana2010  17.03.2022, 18:57
@Maya123133

Nein, da kommt natürlich nur genau eine Parabel heraus. Genauer, nur ein Stück von einer Parabel.

Bastel dir eine Parabelschablone, so schwer ist das wirklich nicht.

Ansonsten: Du hast eine Haufen Wertepaare, die musst du in dein Koordinatensystem eintragen. Dabei kannst du dir anschauen, welchen Bereich du überhaupt brauchst, damit das auch ordentlich in dein Heft passt.

x geht von -2 bis 6 und y geht von 6 bis 16.

Du brauchst also nur den Teil des Koordinatenkreuzes oberhalb der x-Achse. Zeichne also eine x-Achse in 1cm-Schritten und dann den oberen Teil der y-Achse auch in 1cm-Schritten. So passt das gut in dein Heft. Dann zeichnest du die einzelnen Wertepaare ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Maya123133
Fragesteller

Aber ich hab eine Frage also kann ich nicht für die X Achse einfach die Wörter die da stehen schreiben und für die Y auch die Werte die in der Wertetabelle steht aufschreiben direkt geht das nicht