Leute ich hab eine Frage zu der erste Aufgabe hier also Irgendwie klappt es nicht ein Parabel zeichnen diese Aufgabe kennt ihr mir helfen Also bitte nur Tipps?

2 Antworten

Vielleicht mal als erstes das Koordinatenkreuz beschriften. 1 cm ( 2 Kästchen) sind eine Einheit. Dann kannst du auf der x-Achse (links rechts) von -8 bis 8 beschriften und auf der Y-Achse kommst du ungefähr bis 10 nach oben und -8 nach unten.

Dann überträgst du die Punkte aus deiner Wertetabelle in die Grafik, verbindest die Punkte und bis fertig.


Maya123133 
Fragesteller
 17.03.2022, 14:19

okay vielen Dank aber ich hab eine Frage also kann es sein dass da mehr als ein Parabel rauskommt weil irgendwie bei der X Achse null und die Y Achse vier ist schon allein ein Parabel

0
FataMorgana2010  17.03.2022, 18:57
@Maya123133

Nein, da kommt natürlich nur genau eine Parabel heraus. Genauer, nur ein Stück von einer Parabel.

0

Bastel dir eine Parabelschablone, so schwer ist das wirklich nicht.

Ansonsten: Du hast eine Haufen Wertepaare, die musst du in dein Koordinatensystem eintragen. Dabei kannst du dir anschauen, welchen Bereich du überhaupt brauchst, damit das auch ordentlich in dein Heft passt.

x geht von -2 bis 6 und y geht von 6 bis 16.

Du brauchst also nur den Teil des Koordinatenkreuzes oberhalb der x-Achse. Zeichne also eine x-Achse in 1cm-Schritten und dann den oberen Teil der y-Achse auch in 1cm-Schritten. So passt das gut in dein Heft. Dann zeichnest du die einzelnen Wertepaare ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Maya123133 
Fragesteller
 17.03.2022, 14:30

Aber ich hab eine Frage also kann ich nicht für die X Achse einfach die Wörter die da stehen schreiben und für die Y auch die Werte die in der Wertetabelle steht aufschreiben direkt geht das nicht

0