Leuchtet ein Stromtest-Schraubenzieher nur mit Wechselstrom?

3 Antworten

es kommt mehr auf den strom als auf die spannung an. die zündspannung solcher glimmlampen beträgt in der regel so um die 120 volt. die sollten also schon erreicht werden.

was den strom angeht, mit gleichstrom betrieben glimmt nur die kathode also der Minuspol. ich würde dir raten, auch wenn netzstrom nicht ungefährlich ist, einfach den Widerstand und die lampe aus dem schraubendreher zu nehmen und mit netzspannung zu versorgen. willst du mehrere lampen verbauen, dann kannst du sie auch in reihe schalten... du solltest aber noch zusätzlich einen "hauptvorwiderstand" von ungefähr 10 kOhm verwenden...

lg, Anna

Auch bei Gleichstrom, dann leuchten die Elektroden aber nicht gleich hell.

Ich habe gehört, einpolige Phasenprüfer sollen unzuverlässig und gefährlich sein.

Wow, das hilft dir jetzt viel...

0

Beim Anlegen einer Gleichspannung leuchtet eine Glühlampe hell, beim anlegen einer gleich großen Wechselspannung leuchtet sie kaum. Warum ist das so?

ich lerne grade für einen Test in Physik und es wäre nett wenn mir das jemand erklärt ^^

...zur Frage

Dinge, die im Schwarzlicht leuchten

Wir haben eine Geburtstagsparty mit SChwarzlicht (UV) organisiert. Nun wundern wir uns, dass nicht alles was Neon-Farbig ist im Schwarzlich leuchtet. Wer hat schon einmal eine Neon-Party organisiert und kann uns Deko usw. empfehlen, die im Schwarzlich leutet.

Ausserdem würden uns Schlüsselwörter für die Suche weiterhelfen. Wie nenn man Dinge, die im Schwarzlicht leuchten. Fluoreszierend und Phosphorsierend sind glaube ich die falschen Suchbegriffe.

...zur Frage

Wie rechnet man sowas nochmal aus?

Eine Glühlampe (6V/5A) soll mit einem 50m langen Kabel (hin und zurück also 100m insgesamt) an ein Netzgerät angeschlossen werden. Berechen, welche Spannung man einstellen muss,damit die Lampe normal hell leuchtet. Bitte mit Rechung erklären.

...zur Frage

Kann mir jemand erklären wie die Durchlassrichtung bei einer Diode funktioniert und die Sperrschicht, ist die bei angelegter Spannung wieder + und -?

Bei unserem Blatt steht:

  • Die Elektronen werden durch die n-Schicht in die Sperrschicht gedrängt
  • Vom +-Pol werden Elektronen angezogen, diese hinterlassen Löcher in der Sperrschicht ->Sperrschicht wird kleiner -> Bei einer bestimmten Spannung, der Schwellspannung, ist die Sperrschicht verschwunden, die Diode leitet. Die Lampe leuchtet. Die Diode ist in Durchlassrichtung geschaltet.
...zur Frage

Licht über eine Autobatterie 12V

Ich möchte in meiner Gartenhütte etwas Licht einbauen. Da es dort keinen Stromanschluss gibt und ein agregat zu laut ist, habe ich mir überlegt, einige LED lampen an eine Autobatterie anzuschließen. auf was muss ich dabei achten?Ich hab im baumarkt Lampen mit 12V 1W gefunden.wenn ich die paralell schalte müsste ich doch einige Stunden Licht erzeugen können.

Hier hab ich ein paar fragen:

-wie überwache ich die Ladung der Batterie -wie rechne ich aus, wie lange das licht leuchtet(Ah die ich nutzen kann, wie viel ich pro stunde verbrauche) -müssen bestimmte kabel verwendet werden bzw wie lang dürfen/sollen die kabel sein -bleibt die spannung bei der batterie konstant 12V -kann man batterien in reihe schalten, um die spannung zu erhöhen und evtl ein radio zu betreiben? -Wie lang brauchen adegeräte,um eine Batterie wieder auzuladen?

Danke für die antworten

...zur Frage

Opel zafira Fehler.

NGuten Abend, 

Ich fahre ein opel zafira b 1.6 Maschine 

Bei mir leuchtet das Auto mit dem Schraubenzieher.

Ich habe es auslesen lassen und er hat kein Fehler angezeigt und Geschwindigkeitsverlusst ist auch nicht zu bemerken

Der Motor stottert nicht springt immer an weißt keinerlei Probleme auf nur die Lappen leuchtet und es stört mich.

Würde mich freuen wenn jemand was Weiss:))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?