Leuchten mit zwei getrennten Stromkreisen

5 Antworten

Das ist eine Serienschaltung. Wenn Du z.B. einen Kronleuchter hast, so könntest Du auf jeden Stromkreis jedes zweite Leuchtmittel aufschalten. 1.Schalter = halbe Last, 1.+2.Schalter = volle Last. Oder Du hast 2 Kreise mit unterschiedlicher Leistung. 1.Schalter = Orientierungslicht, 2.Schalter = Hauptlicht.

Anschluss:

  • grüngelb = Schutzleiter PE = Gehäuse aller Lampen
  • blau = Neutralleiter N = Gewindekontakt aller Fassungen
  • schwarz = Phase L = Fußkontakte der Fassungen (1.Kreis)
  • braun = Phase L = Fußkontakte der Fassungen (2.Kreis)

Schaltplan:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Serienschaltung.PNG&filetimestamp=20100902051747

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik
MrPepper84
Fragesteller

Könnten wir zu meiner Frage zurückkommen?

Ich wollte lediglich wissen. Ob es Leuchten mit zwei Stromkreisen gibt...

feldmann111  07.03.2013, 09:25

blödsinn,das was du hier erklärst ist eine einfache serienschaltung,und ganz was anderes was er hier meint.......es gibt keine leuchten mit 2 stromkreisen!!!!

electrician  08.03.2013, 07:00
@feldmann111

Vielleicht orientierst Du Dich mal nicht an dem Wortlaut als solchem sondern an dem eigentlichen Inhalt der Frage.

Und wenn es nur eine gemeinsame Phase gibt, so bleiben es immer noch 2 Schalter mit 2 Verbrauchern in einem Gerät. Für mich sind das 2 Stromkreise, auch wenn die Stromversorgung nur über eine gemeinsame Phase erfolgt. Die Phasenverschiebung im Drehstromnetz interessiert mich hier nicht. Wenn Du es so genau nimmt, dann kann es überhaupt keine getrennten Stromkreise in unserem Stromnetz geben, denn dann wären keine unterschiedlichen Potenziale messbar. Das wäre das selbe, als würdest Du 2 lose Batterien nebeneinander stellen und versuchen, die Spannung zwischen beiden zu messen.

oh mann,was für ein blödsinn........aber grundsätzlich,und so wie du schreibst,gibt es keine leuchte etc.etc.die man mit 2 stromkreisen betreiben kann.wenn man nämlich 2 stromkreise auf ein leuchte schaltet,fliegt die sicherung!.warum?,phasenverschiebung um 120°.!!!.bei drehstrom,bei 240 volt hast du sowieso nur einen stromführenden,das ist eine serienschaltung?.soviel ich weiss,kann man mit einer serienschaltung nur 2 verbraucher schalten(1stromkreis!!!)man hat doch nur einen eingang,und 2 ausgänge.....1 stromführenden,und 2 geschaltene!!!.(erdungsdraht und neutralleiter werden in der dose verbunden).die einzige möglichkeit 2 verschiedene stromkreise zu schalten ist ein doppelwechselschalter......der hat 4 eingänge.normalerweise verbindet man aber 2 eingänge mit dem stromführenden,die anderen 2 eingänge sind für die korrespondierenden.die kannst du aber auch nur als aus/wechselschalter verwenden.......

electrician  08.03.2013, 06:47

?????????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????????? ???????????????????

Es ist keine Wechselschaltung.

Beide Schalter sind an der selben Stelle.

Ich bin gelernter Elektriker.

Beide Außenleiter sind jeweils mit einen anderen Schalter zu schalten. Der Neutralleiter ist geteilt.

MrPepper84
Fragesteller

Eine Wechselschaltung macht nur Sinn, wenn die Schalter an verschiedenen Stellen sind. Hier habe ich aber einen Serienschalter.

Natürlich ist das eine Wechselschaltung. Das verkraftet aber jede handelsübliche Lampe!!!

feldmann111  07.03.2013, 09:37

DAS IST KEINE WECHSELSCHALTUNG!!!!....so wie der schreibt,kann man keine 2 stromkreise mit einem schalter schalten!!!!.früher gabs die sg.gruppenschaltung.nehmen wir an eine lüster hat 15 flammen.dann die gruppenschaltung;1st.gruppe schaltet 10 leuchten,2te gruppe schaltet 5 leuchten,dann kann man alle zusammenschalten(leuchten lassen)oder alle gesamt ausschalten).wird aber heute fast nicht mehr gemacht.man hat aber trotzdem nur einen stromführenden!!!!,und nicht zwei........