Letzte Ziffer einer Zahl ermitteln?

5 Antworten

Wenn die Ziffer im Feld A1 steht, ist dies die Formel (braucht kein VBA)

= A1-PRODUKT(QUOTIENT(A1;10);10)

(auch wenn das auf den ersten Blick sinnlos erscheint, aber QUOTIENT gibt nur das ganzzahlige Ergebnis einer Division zurück, schneidet also alles hinter dem Komma ab)

Girschdien  27.10.2015, 09:27

Ich sehe schon, ich denke zu kompliziert (und kenne nicht alle Funktionalitäten von Excel)

PWolff  27.10.2015, 10:52

Äquivalent:

= REST(A1;10)

Um Typcasting zu vermeiden und da die Restfunktion von VBA noch nicht vorgestellt wurde, schlage ich vor:

Excel:

=REST(A1;10)

VBA:

  Range("B1").Value = Range("A1").Value Mod 10
Jackie251  28.10.2015, 10:39

die Idee mir Rest ist auch sehr schön

Die Frage wurde ja schon beantwortet ohne VBA, hier noch eine Anwort wie es im VBA Code aussieht. ( vom Prinzip her das selbe )

Sub Tues()
MsgBox Right(Cells(1, 1), 1)
End Sub
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR

i = Right(Cells(1, 1).Value, 1)

Das wäre die Umsetzung der Formel, die Jackie251 schon genannt hat, für VBA. Das i ist jetzt nur eine Beispielvariable

Jackie251  27.10.2015, 08:45

super, das VBA hatte überlesen :-D

Das geht sehr einfach mittels

=RECHTS(A1;1)*1