Wie kann ich die Farbe einer Excel Zelle per Knopfdruck und VBA ändern?

2 Antworten

Schreib mal [B3]
mit eckigen klammern.
Oder
Range("B3").Value
oder
Cells(3,2).Value
==
Man kann auch eine RGB Farbe zuordnen:
...Interior.color = RGB(111,111,111)
rot grün, blau Mischung.
Man kann Ziffern von 0-255 für jeden Wert eingeben.
Dies sind dann die 24 bit Farben ...

JanRambo
Fragesteller

Hey, das geht leider auch nicht. Da kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung. Geht das denn generell überhaupt, dass ich einen Sub auf den Button lege? Und ist die codierung so an sich in Ordnung?

Dies funktioniert bei mir bestens:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
JanRambo
Fragesteller

Okay, mein Fehler. Das Farbe ändern an sich funktioniert nun. Weißt du jetzt auch noch, wie ich da den Wert aus B3 mit einbeziehen kann. Bei den Schreibweisen aus deiner ersten Antwort kommt ebenfalls die Fehlermeldung. Vielleicht übersehe ich auch wieder nur etwas ganz einfaches.😅

IchMalWiederXY  14.11.2021, 16:53
@JanRambo
Also, schreibe in die Zelle B1 (Drei Zahlenblöcke mit Komma getrennt)
Dann im Makro VOR der Zeile, die dann den Bereich einfärbt
Dim AlleFarben
AlleFarben = Strings.Split(Range("B1").Value, ",",1)
...color = RGB(AlleFarben(0),AlleFarben(1),AlleFarben(2))